Was bedeutet SWAG? Hier die Antwort in yo Face!

SWAGG

Was bedeutet SWAG? Hier die Antwort in yo Face!


Was bedeutet Swag

30 Apr

Was heisst SWAG? Viele behaupten das es Style bedeutet… aber das ist Unsinn!!! Hier erkläre ich euch was das Wort wirklich bedeutet.

swag style 2012

Ohh man Ohh man… wisst ihr, seit 2011 hörte ich in manchen Ecken das Wort "SWAG" und seit 2012 schon in allen verdammten Ecken, egal wo ich mich gerade befinde lol!

Ob Online oder Offline, auf der Street oder im Club, im Fernsehen oder Radio so oft das es manchen wirklich schon auf’n Sack, auf’n Keks oder auf die Nerven geht.

2011 fingen die Medien darüber zu berichten an und ab 2012 ist es schon im LifeStyle vieler Leute in einer geschätzen Zielgruppe von 10 bis 30 Jahren Gang ung Gebe.

Auch ganz besonders von den aktuellen Hip Hop Tracks was man heute so hört… jeder Rapper prollt mit allem was man so zeigen kann und relevant ist dazu dann einfach das für uns genutzte Jugendwort Swag.

 

ABER ICH KANN EUCH VERSICHERN… WENN IHR DIESEN ARTIKEL LIEST DANN WERDET IHR FOLGENDEN SATZ-BEISPIEL DEMNÄCHST ALS BELEIDIGUNG SEHEN:

"Boa wow… du hast aber richtig swag!"

… denn übersetzt und ergänzt heisst der Satz dann richtig:

"Boa wow… du bist aber ein richtiger Angeber!"

 

In Deutschland ist es schon Standard geworden dass man dieses Wort in manchen Sätzen verwendet, aber sicher stellt ihr euch dir Frage "Was heisst Swag" und hier kommt auch schon die Antwort, wonach ihr sicherlich gesucht habt!

 

SWAG?

SwagJetzt kommen wir zum spannenden Teil und Definition des Artikels: Nun möchte ich euch (von meiner Sicht aus) erklären was die Definition, der Begriff und die Bedeutung von Swag ist und natürlich habe ich noch etwas an Informaterial beigefügt!

Das Wort "Swag" ist eine einfache kurzform von dem Begriff "Swagger" (siehe Übersetzung: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/swagger.html) und dies heisst nichts anderes als grob übersetzt "Protzer" oder auch "Angeber".

Verwendet werden die Wörter zum Beispiel:

"I got my Swagger back" (Jay-Z)

"Turn my Swag on" (Soulja Boy)

 

Wieso es so heisst ist ganz klar!

In der amerikanischen Hip Hop Szene wird überall und ständig geprotzt bis zum Limit und schon längst weit darüber hinaus!

Man braucht sich doch nur ein aktuelles Music Video von einem bekannten kommerziellen Rapper ansehen oder bessergesagt "Man braucht sich doch nur 80% aller Hip Hop und Rap Video ansehen…" und schon sieht man folgende Dinge mit dem der (angelblich erfolgreiche) Rapper dann (Standards gemäß) prahlt bzw. angibt:

  1. Dicke Autos – Neu, schnell und ganz besonders teuer muss das Auto sein
  2. Frauen – Es ist ein muss hübsche und auch viele Frauen im Musikvideo zu zeigen. Besonders wenn diese nackt sind, noch so einen Booty haben und eventuell so einen riesen Arsch dazu, was so richtig wackeln kann… lmao.
  3. Dicke Klunker – Gold- und Silberketten, Diamanten, Brillianten und ganz besonders jetzt (Mitte 2012) tragen viele bekannte Rapper gerne die Retro Versace Ketten in Gold!
  4. Frisch gedruckte Scheine – Am besten haufenweise 20er in 10.000 US-Dollar Stapeln (im amerikanischen Hip Hop Szene auch bekannt unter "Stackz" siehe http://goo.gl/nlQOW).
  5. Seit neuestem lassen sich immer vermehrt Rapper sehen mit 2 weissen Bechern (im amerikanischen Hip Hop Szene auch bekannt unter "2 Cups / 2 white Cups" – Bilder: http://goo.gl/omG9Z), welches aus einer speziellien Mischung mit Hustensaft und Sprite besteht  (weitere informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Purple_drank).
  6. Markenklamotten – Am besten die teuersten. Heutzutage tragen Rapper gerne Luxusmarken, wie Louis Vuitton, YSL, Fendi, True Religion, Gucci und zahlreiche andere Brands die Luxus zeigen.
  7. Seit 2012 tragen immer mehr Rapper die Luxusmarke Versace (siehe http://goo.gl/YlDfq) , welches in den 80er und 90er Jahren sehr im Trend waren. Somit können die Rapper beweisen, dass es "bei denen läuft" und das bei den Rappern "die Kohle" stimmt.

Nach all diesen Aufzählungen ist man sich sicher, dass "das Protzen" und "das Angeben" für die amerikanischen Rapper Gang und Gebe ist.

Die wichtigkeit beim sogenannten Prahlen und Angeben ist das Präsentieren des "Es geht mir gut… ja schau.. bei mit läufts…".

Ob es Materielle Dinge sind oder Sexuelle Dinge… man zeigt was man hat und was man (angeblich) besitzt.

Aber ihr Leser solltet auch wissen das es bei vielen Rappern nur SHOW und SCHAUSPIELEREI ist, denn viele haben garkein Money aber müssen dennoch zeigen das es bei denen läuft, also lasst euch in vielen Music Videos nicht veräppeln.

Aber klar sieht man den Rapper…

  • in eine Luxuskarre aber wer weiss ob diese nicht gemietet sind
  • vor oder in seine Villa stehen, aber wer weiss ob diese Location einfach nur gemietet ist.
  • im Bett zwischen 2 oder auch 3 Frauen (mit überdimensionalen Ärschen), doch wer weiss ob es nur gemietete Models sind.
  • mit sehr vielen Geldscheinen, aber ihr solltet wissen, dass wenn man sich einen 100er in $1 Noten wechseln lässt, dann hat man schnell einen Stapel Geld.
  • mit Markenklamotten und Gold Klunker, aber wer weiss ob die Klamotten billig aus China kommen und das Gold auch richtiges Gold.

Ach ja ich könnte noch den ganzen Tag auf die Tasten hauen, aber ich denke nicht das ihr meine ganzen Aufzählungen wissen wollt lol.

 

Nun zeige ich euch mal ein Beispiel:

FAZIT: Und das Ursprungswort und die Verkürzung von dem Swag Wort, also Wort "Swagger" ist also ein ganz normales Wort geworden, welches in der Umgangssprache und im Alltag genutzt wird, weil das angeben und prahlen bei den amerikanischen Rappern ja sehr übertrieben ist, jedoch sehr angesehen und beliebt wurde.

 

Aber was halten die Leute von Swag?

Anscheinend geht es vielen auf die Nerven! Kann ich gut verstehen… und hierzu habe ich euch mal was interessantes zum Begriff Swag aus YouTube heraus gefischt:

 

Dreh den Swag aufWer hat SWAG erfunden?

Auf jeden Fall nicht die Schweizer und erstrecht kein Money Boy, Soulja Boy, Tyga oder Lil Wayne!!!

Man weisst nicht wirklich wer es erfunden hat bzw. es zuerst verwendet hat, aber unter vielen Swaggern gibt es einen Jigga der es wirklich ernst meinte… .

Picture Credit: believekevin (http://goo.gl/DhApA)

 

Jay-Z – Er verwendete das SWAG Wort schon seit 2001!

Jay Z SwagIn einem amerikanischen Blogpost habe ich gelesen dass Rapper Jay-Z im Jahre 2001 einen Track raus brachte mit der Line "I guess I got my Swagger back" (http://goo.gl/xCWrA) – Diese Line hört man im "The Blueprint" produziert im Jahr 2011, aber ich kann euch versichern das er es nicht erfunden hat!

Photo Credit by MjaMes1408 (http://goo.gl/ef8YO)

 

Aber es tauchte auch schon im Jahr 1990 auf!

Damals gab es einen krassen Underground Rapper mit dem Namen "Sadat X" (http://goo.gl/sIw0L) von der Hip Hop Gruppe "Brand Nubian" (http://goo.gl/8HIwa), er benutzte das Wort "Swagger" laut eines amerikanischen Blogpost schon im Jahre 1990, in einem Track namens "Slow Down" (http://goo.gl/RXXYI) aus dem Album "One for All".

Darauf folgte im Jahr 1993 ein Track namens "Punks Jump Up to Get Beat Down" (http://goo.gl/VjHOo) aus dem Album "In God We Trust", wo er im Raptext "Kids with Mouth Swagger" (http://goo.gl/mNKLg) beschreibt.

 

Wie wurde das Wort "SWAG" beliebt?

Swag GangNam StyleLaut den Gerüchten und einigen Diskussionen in Foren und anderen diversen Webseiten hat angeblich der amerikanische Rapper Soulja Boy im Jahre 2009 es angeblich zum Trend gebracht, welches er durch den Song mit Skee.TV: Soulja Boy Tell 'Em "Turn My Swag On" erreichte.

Daraufhin erfolgten weitere Songs von anderen bekannten Elite-Rappern und Elite-Sängern mit dem besagten Wort.

Dass das Wort erst in Deutschland zum Trend wurde, liegt aber definitiv nicht an Money Boy und seinem Song "Dreh den Swag auf", welches er von Soulja Boy gecovert hatte! Meiner persönlichen Meinung nach ist alles Schwachsinn & Laberei!!!

 

Aber ist das wirklich wahr?

Gold SwagIch selber kann euch versichern, dass es nicht stimmt!

Mag sein das Soulja Boy eines der ersten Rapper war, der dieses Wort Swag nutze, aber wer weiss wer es vorher schon nutze.

Eventuell ein unbekannter Rapper oder ein nicht so erfolgreicher Rapper.

Soulja Boy ist in Amerika sehr bekannt, dass er gern innovative Sätze aus Songtexten klaut oder Innovationen wie Klamottenstil von anderen Rappern einfach nachahmt, die Fans dann wirklich glauben, dass er der erste mit den "Stuff" sei.

In 2012 macht er immer mehr den Style von "2 Chainz aka Titi Boy" (http://goo.gl/egfj6) nach… , und anscheinend ist es Soulja’s Vorbild.

 

Weitere Interessante Quellen:

Um das ganze nochmal zu ergänzen habe ich nach weitere gute Quellen recherchiert:

 

Hinweis:

Ich hoffe wie immer, das euch mein Betrag zu "Was bedeutet Swag" geholfen hat und die richtigen Informationen liefern, die ihr braucht (um richtig und genau zu antworten, falls es zu einer Diskussion kommt was es doch wirklich heisst und bedeutet).

Falls ihr nicht meiner Meinung seid und meint das es nicht der Wahrheit entspricht, könnt ihr gerne in der Kommentarbox via Facebook kommentieren und gerne auch euern Feedback dazu geben.

Eventuell wird ja ein Kommentar dabei sein, was das ganze "Swag" Wort noch genauer ergänzt, worüber ich mich natürlich freue.





Comments are closed.

Hide me
.
Like my Blog (Y)
Like my FanPage (Y)
Stay Tuned - Subscribe my Profile!
Show me

Was bedeutet SWAG? Hier die Antwort in yo Face!