Was ist ein IRL Stream? Ich erkläre es dir!

Was ist ein IRL Stream? Ich erkläre es dir!

Was ist ein IRL Stream auf Twitch? Ich erkläre es dir, du musst nur diesen Beitrag lesen. Dazu erzähle ich dir, was da alles auf sich hat.

IRL bedeutet „In Real Life“ und wird von Streamer ausgeübt, die Erlebnisse aus ihrem Leben mit einem Publikum und einer Community teilen wollen.

Solche Erlebnisse sind zum Beispiel Ausflüge, Kochen oder Reisen.

Aber auch nur einfach im Zimmer sitzen und mit den Zuschauern quatschen.

Es wurde außerdem 2016 von der Streaming-Plattform Twitch ins Leben gerufen und ist seitdem eine gut besuchte Kategorie.

Um es etwas genauer zu sagen, sind es über eine Million Zuschauer und Livestreamer, die sich in dieser Kategorie aufhalten.

Zwar ist IRL ein Wort, das noch nicht viel gesucht wird im Internet.

Aber ich bin mir sicher, dass eines Tages die Suchanfrage dafür steigt, denn immer mehr Menschen wollen live streamen!

Die Nachfrage nach IRL Streaming ist in den letzten Jahren gewachsen.

Übrigens – Falls du ein Livestream Anfänger und Streaming lernen möchtest, habe ich hier auch Informationen für dich!

Das Schöne daran ist auch, dass du ohne Kabel live auf Twitch gehen kannst und somit auch bei zahlreichen Online Veranstaltungen dabei sein kannst.

irl stream in new york

Ein Grund mehr, dass du dir diesen Artikel mal durchliest.

Die meisten IRL-Streamer sind auf Twitch keine Gamer, die meisten machen dagegen andere Aktivitäten.

Darunter zählen Einkaufen, Lesen von Zeitschriften und Büchern, gemeinsam essen und so weiter.

Alles was man halt im Leben macht, aber mit Publikum, die fast in Echtzeit mit schauen und teilweise sogar mit agieren.

Auch machen die meisten über IRL Interviews auf Straßen und übertragen diese live auf Twitch.

Ich selbst habe sogar in dieser Kategorie eine alte Frau gesehen, die auf ihren Twitch Kanal einfach nur Sachen zusammen strickt.

Es ist lustig zu erwähnen, dass die Leute wirklich daran Spaß haben, diese nette Dame beim Stricken über die Schulter zu schauen, sonst hätte sie nicht so viele Subscriber!

 

Wie funktioniert ein IRL Stream?

Was am besten unter IRL funktioniert, sind Frage und Antwort Streams, wo Streamer intensiv sich mit den Zuschauern auf Twitch sich unterhalten.

Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass Livestreamer mit Zuschauern eins werden und quasi verschmelzen.

So geben Livestreamer ihren Zuschauern einen gewissen Wert und vielleicht könnten diese Zuschauer eines Tages im Livestream Geld über PayPal spenden!

unsympathischTV & inscope21 testen Mehmet Döner LIVE! MontanaBlack IRL Stream Highlights

Das Ziel jedes IRL Streamers ist die Monetarisierung, aber wiederum investieren sie in Livestream Sets und Setups.

Besonders viel wird auch in eine IRL Kamera investiert, um am Ende ihren Zuschauern ein noch besseres Bild und besseren Ton zu liefern.

Aber zum Thema Monetarisierung habe ich einen zusätzlichen Artikel geschrieben, dort erfährst du auch, wie viel IRL Streamer auf mit Twitch Geld verdienen.

# Hier kannst du erfahren, welche Livestream Ausrüstung du dafür benötigst.

 

IRL Streaming vereinfacht uns das Leben

IRL Streaming vereinfacht uns das LebenIch kann mich noch erinnern, als ich klein war und auf einem Konzert von Michael Jackson in München war.

Ich musste ein halbes Jahr warten, um genau das gleiche Konzert wie die Wiederholung über einen Bildschirm zu sehen.

Stell dir mal vor, du brauchst kein halbes Jahr warten, nicht einmal eine Stunde, sondern kannst fast in Echtzeit ein Konzert live miterleben.

Es sei denn, es befindet sich kein IRL Livestreamer auf dem Konzert, was fast heutzutage, bei großen Konzerten oder Veranstaltungen, kaum der Fall ist.

Generell kann man, wenn man auf einem Konzert ist, sogar mit Handy IRL Live streamen, aber dazu später mehr.

 

Proteste werden live über IRL Stream übertragen

Proteste werden live über IRL Stream übertragenNicht nur Konzerte und große Veranstaltungen, sondern auch Proteste werden sehr oft live über IRL Stream übertragen.

Eventuell ist da auch einer der Gründe, wieso IRL Streaming heutzutage beliebt geworden ist.

Damals haben wir Menschen Zeitung gelesen, Radio gehört oder Fernsehen geschaut, um einen Protest miterleben zu dürfen.

Heute haben wir das Glück, fast im Geschehen dabei zu sein und das fast in Echtzeit.

 

IRL Stream auch bei Twitch unter „Just Chatting

Auch die Kategorie „Just Chatting“ hat viele IRL Streams auf Lager, dort findest du zahlreiche Leute, die dich an einer Veranstaltung live teilhaben lassen.

Ob große Partys oder ein Stream aus der Badewanne, es ist kaum zu glauben, wie viele Menschen und Leuten beim Baden zuschauen!

In einem IRL Stream versuchen Streamer auch persönlicher mit den Zuschauern und vor allem Live Chattern zu werden und man kann sie ansprechen.

Generell sind solche Streamer sehr beliebt, weil sie mit Zuschauern agieren.

Um solch einen Stream am Laufen zu halten, muss man ständig auch Fragen aus dem Chat beachten und beantworten.

Aber nur so sind die Streamer gewachsen, indem sie für ihre Zuschauer zum Greifen nah sind und ihnen Erlebnisse teilen.

 

Willst du mit IRL Stream Geld verdienen?

Mit IRL Stream auf Twitch Geld verdienenIch sage es mal so, wenn du das professionell angehen willst und später mit Livestream Geld verdienen willst, dann solltest du nicht mit einem Handy arbeiten!

Du kannst Content, was du mit deinem Handy produzierst, auf TikTok oder Instagram hochladen, aber bitte nicht auf Twitch!

Außerdem zieht ein Livestream über Twitch auch viel Bandbreite, das würde dein Gigabyte Volumen, wie groß deiner auch immer ist, eventuell leer machen.

Zudem sind Handys für erstklassige Livestreamübertragungen nicht gebaut, es reicht in meinen Augen gerade mal für einen netten Videocall, mehr aber auch nicht.

Wenn du deine Twitch-Fangemeinde zum Wachsen bringen willst, musst du gute Qualität in Bild und Ton liefern, das kann ein Handy leider nicht ganz.

 

FAQ

Was bedeutet IRL?

IRL bedeutet In Real Life und wird von Streamer gerne genutzt, die Erlebnisse aus ihrem Leben außerhalb des Streaming-Raums mit einem Publikum teilen wollen. Leute, die draußen unterwegs sind, streamen generell über IRL. Hierfür gibt es extra Ausrüstungen und man sollte am besten einen Video Streaming Decoder dazu nutzen.

Tags: Videos, Kamera, Twitch Streaming Tipps Setup, Streamers best Equipment, Gaming Streaming Camera, YouTube Streams, Livestreaming testen.

🛠️ Dieser Beitrag wurde am 8. November 2022 aktualisiert.

👋 Hey, lass doch etwas 💕 Liebe da

und empfehle meine 🔗 URL deinen Freunden auf Discord, WhatsApp etc. weiter. Das wäre sehr 🦌 wild!

https://supasomsak.de/was-ist-ein-irl-stream-ich-erklaere-es-dir/

 

Wer tippt hier?

Hey, ich bin der Somsak aus 47058 Duisburg (Duissern).

In der Gaming- und Streaming-Szene bin ich als „Chinese“ bekannt.

Autor Supa Somsak aus Duisburg Duissern

Ich bin Developer, WordPress-Profi und Spezialist für „Go-Digital“ Marketing!

 

# Unter „“ kannst du mehr über mich lesen.