Wie streame ich auf Twitch? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie streame ich auf Twitch? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Tutorial: Wie streame ich auf Twitch? Finde hier eine einfache erklärte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du ganz einfach live gehen kannst.

Wie streame ich auf Twitch? Schritt-für-Schritt-AnleitungTwitch.tv ist eine Streaming-Plattform für Live-Videos, die es Streamern ermöglicht, verschiedene Streams in den unterschiedlichsten Genres live übertragen zu können.

Die Streaming-Plattform wurde im Jahr 2011 von Justin Kan entwickelt und konnte bis Oktober 2013 unglaubliche 44,5 Millionen einzigartige Zuschauer gewinnen.

Der Shopping-Gigant Amazon sah in Twitch ein enormes Potenzial und kaufte im August 2013 die Plattform.

Seitdem wuchs die Nutzerzahl immer weiter und konnte im Jahr 2015 schon 54,5 Menschen gewinnen.

Und bis 2020 konnte die Plattform unglaubliche 139 Millionen einzigartige Besucher gewinnen.

Ich rede hier von Monats Aufrufen!

Twitch bekommt heute über 140 Millionen Aufrufe pro Monat und zudem wird es immer mehr und mehr!

Es ist seit der Gründung ein Trend geworden und immer mehr ältere Menschen steigen dort ebenfalls mit.

Ich habe schon viele ältere Menschen dort kennengelernt, denn nicht alle Streamer sind Jugendliche und junge Erwachsene.

 

GTA RP auf Twitch

GTA RP auf TwitchMomentan wird sehr viel GTA RP auf Twitch gestreamt und sobald neue Spiele herauskommen, werden sofort Gameplays gestartet.

Das konnte ich selbst bei Elden Ring sehr gut sehen, denn als es neu rauskam, wurde das Spiel von vielen Streamer gestreamt.

Neue Spiele sind aber auch gefundenes Fressen für diese Raubtiere, denn neue Spiele sind eine Möglichkeit, einzigartigen Content auf Twitch zu erschaffen.

Weil irgendwann einem die Lust auch weg, den Streamer beim Spielen des immer gleichen Spiels live zuzuschauen.

Twitch selbst macht aber auch große Werbedeals, denn ich habe selbst letztens noch gesehen, wie die Plattform Avengers Infinity War Monate lang in Werbeclips beworben hat.

Aber auch Fortnite habe ich sehr oft als Werbeclip gesehen.

Laut Statistiken ist Twitch die Nummer eins in Sachen Online Livestreaming, denn die Streaming-Plattform hat schon über 9,5 Millionen Mitglieder.

Die meisten Twitch Account Nutzer sind Zuschauer, nicht alle sind Streamer und nicht alle streams in der Kategorie Gaming.

 

IRL Stream

Kabellos IRL Stream auf Twitch live übertragen

Seitdem es die Kategorie IRL Stream gibt, wurde das Zuschauen von Livestreams immer beliebter.

In IRL zeigen Streamer ihr Real Life Leben und nehmen ihre IRL Streaming Kamera mit nach draußen.

Aber nicht nur auf Twitch tummeln sich viele Zuschauer, die Live-Streams schauen, sondern auch auf YouTube.

Wenn es um Games geht, schaue ich selbst gerne Livestreams auf Twitch.

Auf YouTube sehe ich zwar auch Live-Videos an, aber eher von YouTubern, die daraus eher eine Art Blog machen.

 

Auf Twitch findest du Live-Shows

Auf Twitch findest du verschiedene Live-Shows, mittlerweile Kochshows, Malworkshops oder Leute, die einfach aus Büchern lesen, bis hin zu Live-Konzerte aus dem Kinderzimmer.

Die Plattform ist eine gute Möglichkeit, der Welt mitzuteilen, was man gerade macht oder spielt.

Du hast die Chance, dort internationale Zuschauer und Fans zu bekommen, aber ich rate dir als guten Twitch Tipp, dass du dich für eine Sprache entscheiden solltest.

Gemischt Englisch und Deutsch reden wird nicht so gut klappen und du solltest dich schon mit deinem Chat unterhalten beziehungsweise die Fragen im Livestream Chat beantworten.

Viele Streamer haben sich eine große Community aufgebaut, die eine Menge Geld spenden und so ihren Lebensunterhalt absichern.

Neben all den Möglichkeiten gibt es, wenn man es richtig macht, zusätzlich gutes Geld!

Das ist auch einer der Gründe, warum viele Leute Streaming auf Twitch lernen wollen und von heute auf morgen direkt losstarten.

Auch die Gaming-Industrie profitiert durch Twitch, aber auch viele Marken und Produkthersteller.

Als offizieller Twitch Partner verdienst du, durch Impression von Werbeanzeigen nicht nur mehr, sondern bekommst eine höhere Vergütung.

Wenn du noch erfolgreicher wirst, werden eines Tages auch Werbepartner in deine E-Mail-Postfach-Anfragen hinterlassen.

Ein Werbedeal ist auf jeden Fall nicht schlecht, denn hier bekommst du oft für eine feste Laufzeit einen festen Betrag.

Wenn du auf Twitch zum Beispiel ein Produkt für einen Werbepartner bewirbst, bekommst du keine Vergütung pro View oder Subscriber.

Hier wird ein fester Betrag vereinbart, dieser Betrag ist abhängig von deinem Fame auf Twitch, deine Follower und Subscriber!

Es gibt Werbedeals, die sind nur 1000 Euro einmalig, aber es gibt auch Werbedeals mit sehr hohen Beträgen wie 30.000 Euro für eine Laufzeit von zum Beispiel einem Jahr.

Das schöne ist, jeder hat durch Twitch die Chance, solche Werbedeals mit Werbepartner zu bekommen.

Jeder kann sich ein sehr gutes Streaming Setup kaufen und mit einem Stream starten.

Der Erfolg liegt aber bei jedem selbst, es ist wichtig, einzigartig zu sein und vor allem viel Humor zu haben.

Man kann nicht nur vom PC aus auf Twitch streamen, mit der richtigen App, könntest du auch von deinem Handy aus live gehen.

Auch brauchst du keinen Computer oder Handy, denn es gibt hier schon kabellose IRL Streaming Kameras, mit denen du im Outdoor Bereich streamen kannst.

 

Wie streame ich auf Twitch?

Wie streame ich auf Twitch? – Nun kommen wir zur Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du auf Twitch streamen kannst.

Erstelle ein Twitch Konto

Twitch Konto erstellen
Twitch Konto erstellen

Das Erstellen eines Twitch Kontos ist relativ einfach, dennoch sollte man dabei einige Dinge beachten!

Ich habe einen extra Beitrag dazu geschrieben, was du bei der Anmeldung beachten solltest, falls du noch kein Konto hast, dann solltest du das auch unbedingt durchlesen.

# Hier ist ein extra Beitrag mit Tipps über das erstellen eines Twitch Kontos.

Gehe auf Twitch.tv und klicke dort auf „Anmelden“ fülle alle Felder aus und scheue dich nicht deine Telefonnummer einzutragen, denn diese wird später
für eine Verifizierung benötigt.

Konto-Erstellung über die mobile Twitch App

Lade die mobile Twitch App im Google Play Store herunter und installiere sie auf deinem Handy.

Dort einfach auf die Schaltfläche Anmelden klicken.

Hier ist es genauso wichtig, neben der E-Mail-Adresse eine gültige deine Telefonnummer einzutragen!

Ist die Telefonnummer nicht gültig, wirst du später bei Twitch Probleme bei der Anmeldung haben!

 

Verifiziere dein neues Twitch Konto

Nachdem du alles eingetragen hast, erhältst du eine E-Mail, schaue also in dein Postfach nach.

Ist dort keine E-Mail von Twitch zu sehen, dann schaue bitte in den Junk Ordner nach!

Falls es nicht funktioniert, dann stelle es so ein, dass die Verifizierung über das Handy laufen soll.

Du erhältst hier ein einmaliges Passwort (OTP) als sechsstelligen Code, per E-Mail oder über das Handy als SMS.

Hast du dich einmal eingeloggt, so hast du auch die Möglichkeit über Twitch mehrere Konten zu erstellen, dazu aber mehr in einem anderen Beitrag.

Aber was ich dir schon mal verraten kann ist, dass du über die Optionen auf Twitch unter „Sicherheitseinstellung“ im Dashboard es so einstellen kannst, dass du dich mit anderen Konten einloggen kannst.

 

Richte eine Zwei Faktor Authentifizierung ein

2FA oder auch Zwei Faktor Authentifizierung ist heute bei allen Webseiten wichtig, umso wichtiger ist es, wenn es deine Einnahmequelle ist.

Niemand möchte, dass dein Twitch Konto geklaut wurde, weil dein Passwort eventuell zu schwach war oder ein E-Mail POP Server gehackt wurde.

Heute finden Hacker viele Wege Twitch Accounts zu klauen, vor allem große Konten mit vielen Followern und Abonnenten. Deshalb solltest du dein Konto unbedingt mit zwei Faktor Authentifizierung absichern.

Die Streaming-Plattform lässt ein Streaming ohne eine Authentifizierung sowieso nicht zu, es ist also gar nicht möglich, ohne 2FA daran teilzunehmen, was aber auch gut ist!

 

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten

Wähle bei der Anmeldung also unbedingt „Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten“ aus und gehe in den Optionen, aktiviere die „2FA“ Option!

Twitch Zwei-Faktor Authentifizierung einrichten und deaktivieren deutsch

Gebe wie gesagt unbedingt eine richtige Telefonnummer bei 2FA an, sonst kannst du dich später nicht einloggen.

Wenn du diese Option aktivierst, erhältst du über Handy als SMS einen siebenstelligen Code zu bestätigen.

Gebe diesen Code in das 2FA Formular ein und klicke auf „weiter„.

Ich selbst benutze, um mich bei Twitch anzumelden, die Authentifizierungs-App von Google.

Hier erfolgt die Anmeldung ganz einfach über einen QR-Code und über die Google App, kannst du die generierten Codes herauslesen.

Aber wenn dir 2FA mit Google Authenticator zu kompliziert ist, kannst du es auch über SMS machen.

 

Wähle für deine Livestreams auf Twitch eine Streaming-Software

Wenn man vom Twitch Laptop aus live gehen möchte, ist eine Streaming-Software ein wichtiges Hilfsmittel und ein wesentlicher Bestandteil, um überhaupt Daten auf die Plattform übertragen zu können.

Für mich sind die besten Softwares momentan:

# OBS Studio

# Streamlabs OBS

# Vmix

# XSplit

Hier sind ein paar wichtige Merkmale, die du bei einer Streaming-Software beachten solltest

  1. Verträglichkeit: Ist die Software für Streaming mit deinen Wunsch-Streaming-Plattformen kompatibel? Deine Software sollte deinen Content schon auf YouTube und Twitch übertragen können, ich empfehle dir OBS Studio, das von den meisten Streamern verwendet wird. Dort hast du auch viel mehr Möglichkeiten als Streamlabs.
  2. Leistungsstarke Plugin oder Presets Integrationen: Die Integration mit Plugins, Presets und Apps von Drittanbietern ist grundlegend und sollte möglich sein.
  3. Support: Der Kundensupport sollte auch gut sein, vor allem bei Softwares, aber man findet heute alle möglichen Lösungen, wenn man OBS Probleme hat.
  4. Einfache Einrichtung: Es ist einfacher einzurichten als ein Hardware Encoder oder eine Video Capture Karte für Livestreams.

Dank der einfach gehaltenen Benutzeroberflächen wird das live streamen immer einfacher.

Aber für welche Streaming-Software du dich entscheiden wirst, sollte auch von deinen Faktoren abhängig sein.

Für absolute Anfänger empfehle ich persönlich Streamlabs, da es sehr einfach gestaltet ist und eine einfache Benutzeroberfläche hat:

Streamlabs OBS Komplettkurs 2020: #01 Grundlagen

Wer sich aber tiefer in die Streaming-Materie eintauchen möchte, der sollte direkt von Anfang an mit OBS starten!

Zwar sieht OBS etwas kompliziert aus, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, steuert man diese Streaming-Software im Schlaf:

OBS Studio Komplettkurs 2021: #01 Grundlagen (Tutorial)

Außerdem werden alle eingestellten Einstellungen automatisch gespeichert, bei OBS Studio zumindest, sodass du, wenn du am nächsten Tag startest, alles beim Alten ist.

Für mich wäre es nervig, jedes Mal ein Preset zu laden, auch wenn es nur ein paar Klicks sind.

Du kannst das OBS Studio quasi einfach schließen, die Einstellungen bleiben automatisch gespeichert!

Über XSplit kann ich nicht viel erzählen, da ich ehrlich gesagt es noch nie ausprobiert habe.

Ich habe damals direkt mit dem OBS Studio angefangen und das war meiner Meinung nach der richtige Schritt.

Diesen Schritt solltest du auch tun, auch wenn es am Anfang schwer sein sollte, diese Software beim Streaming zu bedienen.

Auch kenne ich Twitch Studio nicht, deshalb kann ich es auch nicht schönreden im Text!

Du solltest diese Software aber auch mal ausprobieren, denn jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und vielleicht gefällt dir die Oberfläche dort besser.

 

Tipp beim Erstellen eines Twitch Kontos

Tipp beim Erstellen eines Twitch KontosKleiner Tipp für dich: Achte darauf, dass du beim erstellen deines Twitch Kontos einen einzigartigen Anzeige- und sinnvollen Kanalnamen verwendest!

Hier empfehle ich dir, kurze Namen zu nehmen, die leicht zu merken sind und einfach auszusprechen.

Ich würde auch kein Konto erstellen, mit den richtigen Vor- und Nachnamen oder mit deinem Geburtsdatum.

Das Wort „Official“ würde ich auch nicht im Namen einfügen, das wäre, wenn du kein berühmter Künstler bist und dich keiner ahmt, lächerlich.

Nehme aber einen Namen, der zu dir passt und dich selbst auch beschreibt!

Wenn du gerne eine Kochshow auf Twitch live übertragen möchtest, da empfehle ich dir ein Wort im Namen einzufügen, was einen starken Bezug aufs Kochen hat!

Wenn du Peter heißt, dann nenn dich nicht PeterLudwig1980, sondern lieber PeterDerKoch, PetersKochShow, PeterKochtWieder, PeterWillkochen, Kuchenpeter, Suppenpeter oder KartoffelPeter.

Diese Nicknames sind einfach zu merken und haben einen Bezug auf das, was du in deinen Streams machst.

Wenn du aber solch einen ähnlichen Namen generierst: PeterLudwig123456789, dann wundere dich nicht, wenn dich Leute auf Twitch nicht mehr finden können, weil niemand weiß, wie dein Nickname geschrieben wird.

 

FAQ

Wieso sollte ich die Twitch Community-Richtlinien durchlesen?

Ich rate dir nicht nur ein Auge, sondern lieber zwei auf die Community-Richtlinien und allgemeinen Geschäftsbedingungen zu werfen! Und im Footerbereich findest du dort viele Links in der Footer Navigation, die Streamern genug Informationen über die Regeln und das Verhalten im Stream geben. Du solltest, wenn du planst, irgendwann mal mit Twitch Geld verdienen zu wollen, unbedingt alle Regeln wissen, um einen Bann zu vermeiden. Es gibt kleine Fehler, die zu einem Bann führen könnten und es wäre zu spät, wenn es schon passiert ist.

Kann ich von einem Twitch Moderator gebannt werden?

Auf Twitch.tv tummeln sich echte Moderatoren, keine Bots, sondern Menschen sind und die Aufgabe haben, dass alle Streamer sich an die Twitch Richtlinien halten! Du kannst beim Stream genug rumtrollen, aber auch dort gibt es Grenzen und ein permanenter Twitch Bann tut dort genauso weh wie 3 YouTube Strikes! Vor allem tut es weh, wenn du dort eine Einkommensquelle aufgebaut hast und diese Quelle nicht mehr fließt! Den Legenden zufolge werden böse Ritter nicht vom König begnadigt, das heißt, es besteht keine Möglichkeit, einen permanenten Twitch Bann aufzuheben. Aber hier gibt es nette Twitch Tricks wie eine neue IP-Adresse erzeugen, aber du müsstest mit deinem Twitch Konto bei 0 anfangen, was natürlich sehr schade wäre.

Tags: NVENC OBS Einstellung für Twitch, die besten Kamera Einstellungen für Gaming Stream, erfolgreiche Streamer Twitch verlassen, playstation stream mit Mikrofon streamen, Streaming-software twitch-stream und xbox youtube streams.

🛠️ Dieser Beitrag wurde am 17. November 2022 aktualisiert.

👋 Hey, lass doch etwas 💕 Liebe da

und empfehle meine 🔗 URL deinen Freunden auf Discord, WhatsApp etc. weiter. Das wäre sehr 🦌 wild!

https://supasomsak.de/wie-streame-ich-auf-twitch-anleitung/

 

Wer tippt hier?

Hey, ich bin der Somsak aus 47058 Duisburg (Duissern).

In der Gaming- und Streaming-Szene bin ich als „Chinese“ bekannt.

Autor Supa Somsak aus Duisburg Duissern

Ich bin Developer, WordPress-Profi und Spezialist für „Go-Digital“ Marketing!

 

# Unter „“ kannst du mehr über mich lesen.