Livestream Set: Coole XXL Liste mit Ausrüstung für Twitch

Livestream Set: Coole XXL Liste mit Ausrüstung für Twitch

Komplettes Livestream Set – coole XXL Liste mit Ausrüstung für Twitch plus Stream Zubehör für professionelle Streamer & Gamer.

Falls du dich entschieden hast in die Online-Streaming-Szene einzusteigen und auf Twitch Livestreamen sowie mehr Zuschauer bekommen möchtest, dann benötigst du einen guten Einstieg, eine gute Ausrüstung!

Ich verrate dir, welche technischen Sets ich selbst für professionelle Broadcast Shows nutzen werde!

Außerdem wird dir das Suchen nach den richtigen Produkten erspart bleiben und davon gibt es viele!

Multi-Millionär Streaming Setup

Wenn du wirklich mehr erreichen willst, dann lese dir das ganze durch und sobald du fertig bist, kannst du mit dem Einkaufen starten!

Gestalte durch verschiedene Preisklassen dein Streaming-Equipment und Stream Sets deiner Wahl.

Gaming Setup / Raum Tour! - Ultimate kleiner Raum Setup!

 


⚠️ Kein Bock zu lesen?

# Alle Twitch Live Streaming Produkte für dein Setup ansehen!


 

Ein optimaler Computer vereinfacht alles!

Welchen Computer, Twitch Laptop oder Mac PC du als System mit zufriedener Technik am besten nutzen solltest, habe ich im Artikel nochmal genauer erklärt.

Als ersten Basic-Tipp möchte ich dir verraten, dass Prozessoren ab Intel Core i5 in Kombination mit 8 GB RAM schon ein optimaler Computer für dein Setup sein können.

Wenn du viel Geld ausgeben willst, würde ich auf Anfrage mir einen PC anfertigen lassen, aber wenn du Geld sparen möchtest, dann lege ich dir folgende Laptops zum Live streamen ans Herz.

PC-Laptops

Ein weiterer Ratschlag von mir wäre, dass du dir PC-Laptops, anstatt Tower-PCs anschaffst.

Nicht weil sie moderner sind, sondern weil du damit auch viel mobiler wärst!

Alle Streamer möchten mobiler sein, so kannst du von überall aus starten!

Beste Livestream Windows Laptops und Computer

Mit den richtigen Stream Sets und Setups, wie einem Live Encoder für Outdoor Bereiche, ist es möglich, ohne Kabel, egal an welchem Ort, auf Anfrage optimierten Content zu deiner gewünschten Plattformen zu übertragen.

Mit einem Outdoor Live Encoder kannst du eine Verbindung über eine SIM-Karte mit dem Internet aufbauen.

Direkt auf Facebook live gehen ohne PC ist ebenfalls mit einem Encoder möglich!

Mac-Laptops

Mal hier, mal da: Mit dem Mac kannst du von jedem Ort aus ins Internet gehen und deinen Stream starten.

Gerade die aktuellen Modelle haben starke Akkus.

Beste Livestream Mac Laptops und Computer

Vergesse nicht, dass du für Apple Produkte oft spezielle Anschlüsse benötigst, um auf Internet Plattformen dein Video kabellos live übertragen zu können!

 

Wertvoller Tipp zum Livestream Set:

Falls du dir einen Mac zulegen willst, solltest du wissen, dass ein Hub sehr wichtig ist, damit zum Beispiel ein Ethernet-Netzwerkkabel sowie USB-Schnittstellen angeschlossen werden können.

Über eine USB-Schnittstelle kannst du zum Beispiel ein AUDIO-Interface, Mixer oder andere Mischgeräte anschließen.

# Gehe zu Livestream Laptops und Computer.

# Alle Livestream Laptops ansehen.

 

Die beste Nvidia NVENC Grafikkarte zum Live streamen finden

Die beste Nvidia NVENC Grafikkarte zum Live streamen finden

Die beste Nvidia NVENC Grafikkarte zum Live streamen finden – dort erkläre ich dir, welche meine besten Karten sind und welche ich heute für einen Stream verwenden würde. Falls du eine solche Karte bereits besitzt, dann kannst du hier meine beste Nvidia NVENC OBS Einstellung für Twitch ansehen.

 

# Gehe zum Beitrag NVENC Grafikkarte zum Live streamen.

# Hier sind alle meine besten NVENC Grafikkarten aufgelistet.

 

Die beste Livestream Kamera als Webcam finden

Neben einer stabilen Verbindung und einem leistungsstarken PC ist die beste Livestream Kamera nicht wichtig, denn die hohe Kunst liegt in den Setup Optionen und Einstellungen von OBS!

Alternativ könntest du auch normale DSLR-Kameras über HDMI als Webcam nutzen, aber ein Smartphone würde ich nicht als Webcam zum Streaming nutzen.

Um gute Streamings machen und Zuschauer eine Video Auflösung in 4K übermitteln zu können, solltest du einiges über Kameras im Voraus wissen.

Beste Livestream Kamera

Es gibt verschiedene Kameratypen, die verschiedene Bildqualitäten liefern und bei Licht und Dunkelheit anders reagieren.

Du solltest beim Kauf einer Streaming Kamera gut vorbereitet sein und ich bin mir sicher, dass ich dir dabei helfen kann!

Ich zeige dir meine Favoriten und die für mich besten Kameras, du könntest dir eine davon aussuchen.

# Erfahre mehr über eine Livestream Kamera.

# Erfahre mehr über IRL Stream Kamera.

# Alle Livestream Kameras ansehen.

 

Einzigartige Streaming Mikrofone

Dein Streaming Mikrofon sollte schon den Streaming-Anforderungen auf Twitch genügen.

Tipp:

Mit einem Kompressor und einen Equalizier könntets du die Soundqualität durch spezielle Einstellungen deiner Streaming Software verbessern.

Mikrofon mit XLR- oder Klinken-Anschluss

Ein Mikrofon mit XLR- oder Klinken-Anschluss ist ohne einen USB-Anschluss.

Bestes Livestream MikrofonDas heißt, du kannst nicht sofort starten, das direkte Anschließen an einen Laptop oder Computer per USB ist nicht möglich.

Mit der richtigen Kombination und Einstellung des Mixers wirst du mit deinen Fans auf Streaming-Plattform wie Facebook, Instagram und YouTube Studio eine ähnlich gute Tonqualität erleben.

# Erfahre mehr über ein Livestream Mikrofon.

# Alle Livestream Mikrofone ansehen.

 

Ideale Headsets für Streaming Gamer zum Livestream Set

Für Streamer, die auch leidenschaftliche Gamer sind, sollten Headsets (Kopfhörer mit eingebautem Mikro) die beste Option für Gaming und Streamings sein.

Die aktuellen Modelle haben bereits eine ausgezeichnete Tonqualität!

Da du als Gamer beim Streamen und Gaming beide Hände zum Benutzen eines Controllers, Joystick oder Tastatur mit Maus benötigst, ist ein Headset ein großer Vorteil!

Wenn du hierbei einen Kompressor mit Limiter verwendest, wird dein Kondensatormikrofon Geräusche noch intensiver wahrnehmen!

Aber es hängt davon ab, wie gut du mit Soundeinstellungen umgehen kannst.

Und wie der Kompressor mit dem Limiter funktioniert.

Beste Livestream Headset für GamingMit zusätzlichen Störgeräuschen könnten Zuschauer kein bemerkenswertes Streaming-Erlebnis mehr haben!

Selbst ein kostengünstiges Produkt kann mit den passenden Komponenten und Konfigurationen deinen Twitch Gaming Stream besser klingen lassen!

Es gibt zudem Mischpulte mit eingebaute Kompressor, Limiter ebenso wie Equalizer, um die Tonqualität von Höhen sowie Tiefen und von der Lautstärke einstellen zu können.

# Wenn du mehr über Gaming Headset zum Live streamen erfahren möchtest, findest du auf Supasomsak.de informative Artikel darüber.

# Alle Livestream Headsets ansehen.

 

Zuverlässige Stream Mischpulte für die Regelung deiner Mikros

Falls du in deinem Stream mehr Möglichkeiten ausnutzen willst, als nur ein Mikro verwenden möchtest, dann brauchst du am besten ein kleines Mischpult, um die Musik und den Sound wie die Lautstärke sowie die Tonqualität deines Mikrofons anzupassen!

Natürlich könntest du dein Mikrofon über das Audio-Interface anschließen und darüber nutzen, denn aktuell gibt es viele mit sehr gutem Sound.

Auch die Ausgabe Musik von DJ Sets könntest du direkt anschließen und beim Einrichten findest du dafür zahlreiche YouTube Videos, ganz einfach.

Bestes Livestream MischpultDu solltest auch wissen, dass sich ein Mischpult für Livestreaming viel besser eignet, allein weil das direkt reagieren und schnelle Manuelle anpassen in einer Broadcast-Show möglich wäre.

Falls es dich interessiert, hättest du die Chance, im Blog etwas mehr über Musik, Ton, Mischpulte und Mixer zu erfahren.

# | Erfahre mehr über Livestream Mischpult und Mixer.

# | Alle Livestream Audio Mischpulte ansehen.

 

Digitale Lösung: Audio-Interface / USB-Schnittstelle für Streaming & DJ Sets

Ein Audio-Interface oder auch als externe Soundkarte bekannt kommt in der Regel nicht als Set, also ohne Kabel, haben dafür aber eine oder mehrere USB-Schnittstellen und werden oft für Streams genutzt.

Ohne solche Interfaces wirst du kaum noch auf Twitch erfolgreich werden!

Denn es ist heute wichtig im Stream oder im Podcast, qualitativ hochwertigen Content für die Zuschauer zu liefern.

Beste Livestream Audio-Interface Soundkarte

Ein gutes Set mit hochwertigem Zubehör zum live streamen ist für den Erfolg nötig, um viele Follower und Abonnenten zu gewinnen.

Diese funktionieren so wie normale PCI Soundkarten und funktionieren gut mit Softwares wie OBS Studio, Streamlabs, Sonar, Cubase, Reaper und mehr.

# | Erfahre mehr über Livestream Audio-Interface Soundkarte.

# | Alle Streaming Soundkarten ansehen.

 

Klare Livestream Beleuchtung und Fluter

Beim Streamen solltest du neben Hardware auch auf Geräte wie eine starke Beleuchtung / Fluter, vor allem wenn du einen Greenscreen nutzen willst, nicht verzichten.

Hier bekommst du ein richtig tolles Set mit zusätzlich 4 Akkus, 4 Akkuhalterungen, 2 Ladekabel und eine große Tasche.

Die Marke Neewer konnte schon so einige Fans gewinnen und liefert für gutes Bild eine hervorragende Leistung, mehr erfährst du unter Livestream Licht!

Gutes Licht für deinen Livestream Set!

Elgato ist eine bekannte Marke, es hat ebenfalls viele Fans im Internet gewinnen können und liegt mit diesem außergewöhnlichen Produkt für angemessenes Licht im Internet weit oben.

Bestes Livestream Licht

Das gute Teil ist anscheinend sehr gut auf Amazon bewertet worden und nimmt auf dem Schreibtisch wenig Platz weg – siehe ein professionelles Livestream-Licht mit Standfuß und 1400 Lumen.

Allerdings benötigst du einen guten Chroma Key Effekt, um einen Schatten zu beseitigen, unbedingt 2 solcher Beleuchtungen!

Beste Streaming Beleuchtung für Twitch

Ein Key Light stellst du auf der linken Seite und das andere Key Light auf die rechte Seite deines Tisches dran montieren.

Das Licht ist auch nicht zu hell, von der Helligkeit quasi perfekt eingestellt, besonders gut kombinierbar mit aufgetragenem Make-up.

# | Erfahre mehr über Livestream Licht erfahren.

# | Alle Streaming Beleuchtung ansehen.

 

Sensationelle Video Capture Karten

Mit einer Video Capture Karte ist es möglich, Spiele über Spielkonsolen für deinen eigenen Livestream mit übertragen, dazu zählen Playstation, Xbox oder Nintendo.

Eine gute Karte wirst du für deine Twitch Streams oder YouTube benötigen.

Für alle Preisklassen findest du deine Karte und von denen existieren schon unzählige.

Beste Video Capture Karte für Livestream auf Twitch

So viel, dass du dich bestimmt nicht entscheiden kannst, welche am besten zu dir passt, da auch alle Produkte gute Bewertungen vorweisen können.

Vielleicht erspare ich dir kostbare Recherchezeit, indem ich dir ein paar gute Video Capture Karten für Twitch vorstelle.

Ich persönlich würde eine Capture Karte für Twitch auf jeden Fall verwenden!

# | Erfahre mehr über Video Capture Karte für Livestream auf Twitch.

# | Alle Livestream Capture Karten ansehen.

 

Fantastisch: Greenscreen Hintergrund für eigenen Twitch Livestream

Der Broadcasting-Hype wird immer größer und immer mehr Gamer nutzen nun einen Greenscreen Hintergrund für Twitch Livestreams.

Und weil immer mehr Content-Ersteller mehr Geld in ihre Streaming-Ausrüstung und in ein besseres Bild investieren, solltest du wissen, dass ein Greenscreen Hintergrund mit ausreichendes Licht einfach zum Equipment dazu gehört.

 

Ein kleiner Tipp für dich:

Bei der Nutzung von Greenscreens als Hintergrund benötigst du auf jeden Fall helles Licht!

Beste Greenscreen

Ist der Greenscreen Hintergrund im Stream nicht ausreichend beleuchtet, kann es bei der Umsetzung in der Qualität ebenfalls zu Mängel kommen.

Deine Fans möchten ebenfalls eine hohe Videoqualität genießen.

Egal ob du mit oder ohne einen Greenscreen Hintergrund arbeiten würdest, solltest du dich dennoch mit Videobeleuchtung befassen.

# | Mehr über Greenscreen erfahren

# | Alle Livestream Hintergründe ansehen

 

Grenzenloses Livestream Zubehör

Stream Deck als Livestream Umschalter und Streaming Videomischer

Falls mal die Möglichkeit besteht, dass du von mehreren Kameras deinen Content (Videos) auf Media Plattformen übertragen kannst, so darfst du auf einen Stream Deck Livestream Umschalter bzw. Streaming Videomischer nicht verzichten!

Viele weitere Möglichkeiten bieten dir solche Videomischer/ Stream Decks an, du kannst deinem Publikum per Knopfdruck sogar Sound und Musik einspielen lassen.

Beste Stream Deck

Du könntest auch bestimmte Knöpfe einprogrammieren, um zum Beispiel schnell per Knopfdruck, die Aufnahme oder den Ton stoppen zu können.

# | Mehr über Stream Deck erfahren.

# | Alle Stream Decks ansehen.

 

Livestream Stuhl für Gaming und Streaming auf Twitch

Es war für mich anfangs schwer, den richtigen Livestream-Stuhl für Gaming und Streaming auf Twitch zu finden.

Es gibt so viele Stühle und viele andere Funktionen und Features.

Aber eins muss ich dir vorab sagen: Wenn du vorhast, ein professioneller Twitch Streamer zu werden,

dann solltest du das stundenlange Sitzen auch einplanen!

Was somit heißt, du solltest schon etwas mehr Geld einplanen und investieren, denn es geht hier nicht um irgendwelche Lootboxen, sondern um deine eigene Gesundheit!

Ich kann dir versprechen, allerspätestens nach ein paar Monaten wird dein Rücken sich beklagen!

Es sei denn, du sitzt körpergerecht, korrekt und hast eine gerade Körperhaltung.

Beste Livestream StuhlDas Allerwichtigste für mich ist, dass ich stets gerade sitze und das vergesse ich ärgerlicherweise zu oft.

Ich habe bei den Stühlen auf Funktionen geachtet, die mir wichtig sind.

Mein alter Gaming Stuhl hatte damals Armstützen, die nicht verstellbar waren, also kaufte ich ein Modell mit Rückenpolster und Armstützen, die verstellbar sind. Der Stuhl half dabei, dass ich richtig gerade sitzen konnte!

# | Mehr über Livestream Stuhl erfahren.

# | Alle Livestream Stühle ansehen.

 

Mein bester Live Stream Tisch / Desk für Twitch und YouTube

Richtig sitzen ist wichtig und deshalb sollte man bei der Anschaffung eines Stuhls auch nach einen guten Live Stream Tisch ausschau halten.

Mein bester Live Stream Tisch / Desk für Twitch und YouTube

# Mein Beitrag über Live Stream Tisch lesen.

 

6 beste OBS Encoder als Hardware für Twitch Streams

In diesem Bereich erkläre ich dir, was genau ein Encoder für OBS ist und Themen wie Soft- und Hardware Encoder.

Auch verrate ich dir, warum Hardware-Encoding besser ist, Software-Encoding.

Ich helfe dir bei der schwierigen Wahl eines geeigneten Soft- oder Hardware Encoders.

Beste OBS Encoder als HardwareDazu solltest du wissen, wieso ein RTMP Encoder für OBS wichtig ist, wieso ein HLS-Streaming-Protokoll für Livestreams die bessere Wahl ist und wie du HLS für YouTube verwendest.

Erfahre Vorteile sowie Anleitungen, wie du zum Beispiel einen RTMP Encoder für Livestreams richtig einrichten kannst.

# | Mehr über OBS Encoder als Hardware erfahren.

# | Mehr über Video Streaming Decoder erfahren.

# | Alle Livestream Hardware Encoder ansehen.

 

OBS – kostenlose Open Broadcaster Software

OBS - kostenlose Open Broadcaster Software

Mit der aktuellen Streaming-Plattform verbinden: Als Letztes bräuchtest du neben wichtige Live-Streaming-Geräte und -Equipment noch eine Open Broadcaster Software zum Streamen – hier möchte ich dir OBS empfehlen.

# Du kannst hier die OBS Open Broadcaster Software kostenlos herunterladen.

 

Schlusswort:

Das war meine ultimative Live Streaming Liste mit Empfehlungen für Hardware und Geräte!

Viele dieser Sets wurden sogar auf der offiziellen Twitch Creator Camp Webseite empfohlen.

The Ultimate Minimal Gaming Setup

Natürlich könntest du auch direkt von deinem Smartphone aus den ganzen Media übertragen lassen.

Aber mit OBS Studio und die Möglichkeiten virtuelle Hintergründe sowie Overlays nutzen zu dürfen, erhöht eindeutig das Zuschauer-Erlebnis und somit kommen neue Follower und richtige Kanal-Abonnenten, ohne Anfrage, nach Hause geflattert.

Wenn du professionelle Broadcasting Shows planst und dein Publikum sofort nach Hause an deinen Schreibtisch holen willst, dann solltest du nicht immer von deinem Smartphone aus Content erstellen … und wenn, dann nur für Instagram oder TikTok.

The ULTIMATE Streaming Setup - Desk & Studio Tour

Falls du eine richtige Anschaffung eines Streaming-Equipment planst, dann speichere dir am besten diesen Artikel als Lesezeichen ab, sobald du bereit bist, könntest du später nochmal meine Liste sehen.

Falls du Feedback für mich hast, dann lass es mich in den Kommentaren sehen, aber bitte keine private Anfrage senden über Streaming oder ähnliches, vielen Dank.

 

FAQ

Was brauche ich um im Internet live zu streamen?

Um im Internet auf Plattformen wie Twitch, Zoom, YouTube oder ähnliches Live zu streamen, brauchst du folgende Dinge: Streaming-Software wie OBS und gute Einstellungen, leistungsstarken Computer, Streaming-Kamera (Videokamera, DSLR Kameras, spiegellose Kameras und Cams), USB / XLR Mikros oder Headsets, Mischpulte (für z.B. die Regelung deiner Mikros) wie analoge oder USB Mixer, Audio-Interface mit USB-Schnittstelle, LED-Beleuchtung oder Fluter und eventuell eine Video Capture Karte. Auch Zubehör wie einen Umschalter, Streaming-Videomischer oder Greenscreen Hintergrund (ist nicht zwingend erforderlich, kann aber dein Stream-Erlebnis für dich und deine Fans um einiges verbessern!) Wie bereits erwähnt, werden die richtigen OBS Einstellungen benötigt, um deinen Content an die Videoplattform deiner Wahl wie z.B. Zoom, YouTube Live, Instagram oder Facebook zu übertragen!

Welches Streaming Zubehör kann ich für Twitch benutzen?

Streaming Zubehör gibt es im Internet viele, aber die wohl besten Geräte, um deinen Media Set vollständig zu machen, sind wichtige Umschalter bzw. Streaming-Videomischer, welches beim Broadcast manuell betätigt werden muss, um zum Beispiel die Ansicht und Aufnahme Kamera für den Zuschauer zu ändern! Auch Greenscreen Hintergründe zählen zu den wohl meist genutzten Zubehörartikel.

Tags: Test News , PCs Setup, Streaming Twitch Tipps lernen, Vergleich, Studio Musik,  Gaming Mikrofon, Musik, Webcam und Software.

🛠️ Dieser Beitrag wurde am 19. November 2022 aktualisiert.

👋 Hey, lass doch etwas 💕 Liebe da

und empfehle meine 🔗 URL deinen Freunden auf Discord, WhatsApp etc. weiter. Das wäre sehr 🦌 wild!

https://supasomsak.de/livestream-set/

 

Wer tippt hier?

Hey, ich bin der Somsak aus 47058 Duisburg (Duissern).

In der Gaming- und Streaming-Szene bin ich als „Chinese“ bekannt.

Autor Supa Somsak aus Duisburg Duissern

Ich bin Developer, WordPress-Profi und Spezialist für „Go-Digital“ Marketing!

 

# Unter „“ kannst du mehr über mich lesen.