Meine besten Livestream Audio-Codec Einstellungen

Meine besten Livestream Audio-Codec Einstellungen

Du kannst meine besten Livestream Audio-Codec Einstellungen für Streams gerne für eine gute Streaming-Qualität kopieren.

Was ist ein Audio-Codec im Livestream?

Ein Audio-Codec wird im Livestream verwendet, um Audiodateien kleiner zu machen, um sie leichter über das Internet übertragen zu können.

Die Bezeichnung Audio-Codec ist eine Kombination aus den Wörtern „Ton“, „Coder“ sowie „Decoder“ und ist ein Standardwerkzeug zum Kodieren und Dekodieren von Audiodateien.

Unkomprimierte Audiodateien wie „RAW“ werden mit Techniken verarbeitet, die eine Vielzahl von Daten wie möglich verzeichnen.

Diese Technik bietet eine hohe Tonqualität, jedoch werden große Dateien erstellt, die für das Livestreaming nicht hilfreich sind.

Diese Art von Kodierung enthält das Entsorgen zusätzlicher Daten, um Dateigrößen zu reduzieren.

Gleichzeitig wird bei einer Kodierung darauf geachtet, dass so viel Tonqualität wie möglich erhalten bleibt.

Solch ein Prozess enthält eine Reihe von komplexen mathematischen Formeln und neben dem Kodieren kann ein Codec auch Audiodateien dekodieren.

Bei der Dekodierung werden die komplexen mathematischen Formeln umgekehrt angewendet.

Kurz erklärt, ein Audio-Codec ist ein Protokoll zum Komprimieren von digitalem Audio, um zum Beispiel Speicherplatz zu sparen, welches während eines Livestreams ausgeführt werden muss.

Ohne einen funktionstüchtigen Audio-Codec können deine Zuschauer dich nicht hören beziehungsweise sie können nicht das hören, was du akustisch im Twitch Livestream eingeblendet hast.

 

Livestream Audio-Codec Einstellungen – Wichtige Grundlagen

Der folgende Textbereich zeigt dir wichtige Streaming Grundlagen und soll dir helfen, dein Wissen über Audio-Codec und die richtigen Einstellungen für eine gute Tonqualität beim Livestreaming zu erweitern.

Ich erkläre dir hier auch, was ein Audio-Codec ist und welche Audio-Codecs existieren.

Ich werde dir auch ein paar Audioeinstellungen empfehlen, inklusive Audio-Bitrate, Kanäle und so weiter.

Übrigens findest du auf meinen Streaming-Tipps für Anfänger Blog noch zahlreiche andere Beiträge über zum Beispiel

# Livestream Lernen

# Twitch Tipps

# GTA RP Tipps

Ausgerüstet mit meinen Grundlagen kannst du eine fundierte Entscheidung treffen, welcher Audio-Codec für dein Livestreaming eingesetzt werden soll.

Video Codecs erklärt - für Anfänger und Einsteiger!

 

Gängige Audio-Codecs

In der heutigen Zeit existieren eine Menge Audio-Codecs, allerdings werden nicht alle gleichermaßen unterstützt.

Es existieren Endgeräte, die möglicherweise keinen Audio-Codec unterstützen, dies solltest du berücksichtigen.

Audio-Codecs

Zudem gibt es Audio-Codecs, die sich mehr auf die Tonqualität konzentrieren, während andere Codecs sich mehr auf die Komprimierung fokussieren.

Dies sind bei der Entscheidung für den besten Audio-Codec essenzielle Überlegungen.

Wir wollen nun ein paar Audio-Codecs durchgehen.

WAV (LPCM)

WAV ist eine Abkürzung für „Waveform Audio File Format“ und wurde schon vor mehr als 25 Jahren bekannt.

Die Datei ist dafür bekannt, dass sie auf Computern mit Windows Betriebssystemen geöffnet werden kann, um unkomprimiertes Audio im LPCM-Format zu speichern.

AAC

AAC wurde einige Jahre nach den MP3-Dateien erfunden und hatte eine deutlich höhere Komprimierung/Effizienz.

Es bietet im Prinzip eine höhere Qualität bei einer gleichbleibenden Bitrate wie MP3 oder eine ähnliche Audioqualität bei niedrigeren Bitraten.

AAC wurde bereits mehrmals erneuert.

Die aktuelle Version des Standards ist HE-AAC.

Es ist ein geschlossenes Quellformat, doch vermutlich wird der heutzutage am meisten verwendete Audio-Codec im Internet und wird von den meisten Video-Streaming-Plattformen wie Twitch oder YouTube unterstützt.

MP3

Das beliebteste Audio-Format ist offensichtlich MP3, das auch als MPEG-2 Audio Layer III bekannt wurde.

MP3 Dateien wurden anfangs 1990 eingeführt und revolutionieren das digitale Audio.

Diese Dateien waren wesentlich kleiner als die vorherigen Audiodateien, sodass sie über das Internet gestreamt und heruntergeladen werden konnten.

Die MP3-Dateien haben auch dazu geführt, das Zeitalter der tragbaren digitalen Musik über die CD-Zeit hinauszuschieben, indem iPods und weitere MP3-Player ermöglicht wurden.

Heute wird MP3 immer noch sehr häufig verwendet.

WMA

Ein weiterer Codec ist WMA (Windows Media Audio), der jedoch immer seltener vorkommt.

Solch ein Codec wurde als Ausweichlösung zu MP3 entworfen und hat sich zu einem Nischenprodukt entwickelt.

AIFF

AIFF ist ein von Apple entwickeltes Mac-Format, das WAV aber sehr ähnelt.

Es sichert unkomprimiertes Audio unter der Anwendung des PCM (Pulse-Code-Modulation).

Ähnlich wie bei WAV sind Dateien wie AIFF ziemlich groß, ungefähr 10 MB für eine Minute einer Audioaufnahme in Standardform.

Opus

Der letzte vorgestellte Audio-Codec ist Opus und hat sich noch nicht weitläufig verbreiten können.

Opus gilt aber als Codec der neuen Generation.

Es bietet, im Vergleich zu jedem hier aufgeführten Audio-Codec, eine höhere Audioqualität bei allen Bitraten an.

Es hat ebenso den weiteren Vorteil, dass es über ein Open Source lizenzfrei genutzt werden kann.

iOS und Android unterstützen heute nativ die Opus-Wiedergabe und wahrscheinlich sehen wir, wie Opus sich in Zukunft weiter verbreiten wird.

 

Mein bester Audio-Codec für Twitch und YouTube Livestreams

Mein bester Audio-Codec für Twitch und YouTube Livestreams

Wahrscheinlich ist AAC der beste Audio-Codec für Twitch und YouTube Livestreams.

AAC wird von zahlreichen Software-Plattformen sowie Endgeräten unterstützt, darunter Android, iOS, Linux, macOS und Windows.

Weitere Endgeräte wie Smart-TVs unterstützen ebenfalls den AAC Audio-Codec und haben, im Vergleich zu MP3, den Vorteil einer besseren Audioqualität.

Im Allgemeinen zeigten Blindhörtests, dass AAC der beste Audio-Codec für den allgemeinen Gebrauch ist.

Dies kann sich in Zukunft aber ändern, wenn Opus noch meahr unterstützt wird.

Änderungen an Hard- und Software gehen bei ACC nämlich schleichend voran.

Für Internet-Videos ist AAC neben Video-on-Demand eines meiner besten Audio-Codec für Livestreaming auf Twitch und YouTube Live!

Einen Audio-Codec kannst du gewöhnlich in den Einstellungen deiner Hardware, Encoder oder Software-Encoder konfigurieren.

 

Empfohlene Audio-Bitrate Einstellung für Livestreams

Eine Bitrate bezieht sich auf die Datenmenge, welche in einer digitalen Mediendatei pro Sekunde dieses Mediums enthalten ist.

Die Audio-Bitrate werden gewöhnlich in Kbps (Kilobit pro Sekunde) ermittelt und können meist ein Hilfsmittel für gute Qualität sein.

Bei gleichen Bedingungen klingt eine Audiodatei mit einem AAC Audio-Codec, welche mit 192 Kbps Bitrate codiert wurde,

besser als eine Audiodatei mit 64Kbps Bitrate.

Die empfohlene AAC Audio-Bitrate Einstellung für Livestreams lauten wie folgt:

  • Verwende eine Audio-Bitrate von 64 kbit/s für Videos mit einer niedrigen Qualität von 360p
  • Verwende eine Audio-Bitrate von 128 Kbps bei 480p- und 720p-Videos
  • Verwende 256 kbit/s Audio für 1080p-Videos

Die Audiokodierung richtig einstellen

Ausgenommen von Codecs gibt es eine Menge zusätzlicher Kodierungseinstellungen, die für einen Audioteil des Livestreams oder Video-on-Demand entscheidend sind.

Lass uns eben die Video-Codecs, Audio-Sampleraten und Kanäle durchgehen.

Empfohlene Kanäle (Stereo / Mono)

In den Einstellungen für Audiokanäle, welche du in deiner Audiocodierung Einstellungen findest, gibt es zwei Kanäle: Stereo und Mono.

Mono zieht sich auf „eins“ und sollte nur bei Videos mit geringer Qualität aktiviert werden.

Die Verwendung von Mono reduziert allerdings die Bitrate!

In der Regel solltest du für sämtliche Livestreams auf 480p Auflösung oder höher, um ein hervorragendes Hörerlebnis zu garantieren, lieber Stereo aktivieren.

Empfohlene Einstellung bei Audio-Samplerate

Die Audio-Sample Abtastrate ist eine zusätzliche Einstellung in Verbindung auf eine gute Audioqualität.

Es berücksichtigt einfach die Anzahl der Audiomessungen, die pro Sekunde mit einer speziellen Aufnahme umgesetzt werden.

Mehr Samples pro Sekunde führen zu mehr Daten, jedoch leiten diese zu einer reichhaltigen Klang-Palette.

Im Prinzip empfehle ich, für alle Livestreams und Onlinevideos, als Audio-Samplerate 44100 kHz zu verwenden.

Für die meisten Aufnahmen und Audiogeräte ist dies der Standard und sollte einwandfrei funktionieren.

Der beste Video-Codec für Livestreams

Ein Onlinevideo oder Livestream benötigt mehr als die besten Audio-Codec Einstellungen, denn selbstredend ist auch das Video selbst entscheidend.

Deshalb ist es bedeutend, Video-Codecs und Audio-Codecs richtig zu verstehen und zu wissen, wie diese arbeiten.

Ich empfehle dir, besser einen H.264-Video Codec zu verwenden!

 

Meine besten H.264-Video Codec Encoder und Decoder

h.264 Video Streaming Decoder für kabellose Twitch Streams

h.264 Video Streaming Decoder für kabellose Twitch Streams# Produkt ansehen

 

H.265 / H.264 Livestream Encoder und Decoder als Stick

H.265 / H.264 Livestream Encoder und Decoder als Stick# Produkt ansehen

 

HEVC / H.264 Streaming Hardware Encoder mit 8GB Festplatte

HEVC / H.264 Streaming Hardware Encoder mit 8GB Festplatte

# Produkt ansehen

 

FAQ

Was ist ein Audio-Codec im Livestream?

Im Livestream gestochen scharfe Bilder ohne Verzögerung oder Pufferung anbieten möchte jeder, aber eine gute Tonqualität sollte schon dabei sein. Um beim Livestream die beste Qualität deiner Audios zu liefern, musst du beim Kodieren der Datei sicher sein, dass du die besten Einstellungen am Audio-Codec vorgenommen hast. Im Beitrag erkläre ich dir wichtige Streaming Grundlagen und wichtige Einstellungen um eine gute Qualität im Bild und Ton im Live Streaming auf Twitch oder YouTube zu bekommen. Ebenfalls bekommst du erklärt, was ein Audio-Codec ist und welche genau existieren.

🛠️ Dieser Beitrag wurde am 31. Oktober 2022 aktualisiert.

👋 Hey, lass doch etwas 💕 Liebe da

und empfehle meine 🔗 URL deinen Freunden auf Discord, WhatsApp etc. weiter. Das wäre sehr 🦌 wild!

https://supasomsak.de/meine-besten-livestream-audio-codec-einstellungen/

 

Wer tippt hier?

Hey, ich bin der Somsak aus 47058 Duisburg (Duissern).

In der Gaming- und Streaming-Szene bin ich als „Chinese“ bekannt.

Autor Supa Somsak aus Duisburg Duissern

Ich bin Developer, WordPress-Profi und Spezialist für „Go-Digital“ Marketing!

 

# Unter „“ kannst du mehr über mich lesen.