Meine 11 Tipps für die beste Online Videokonferenz App

Meine 11 Tipps für die beste Online Videokonferenz App

Ich verrate dir 11 Tipps um die beste Online Videokonferenz App zu finden – Tools und Software für stabile Videokonferenzen mit Webcam.

Apps und Software für stabile Videokonferenzen im Web, welche du ebenfalls für deine beruflichen und digitalen Zwecke nutzen könntest.

Da immer mehr Menschen, besonders seit dem COVID-19 Lockdown, unvorhergesehen im Homeoffice landen und Schüler nicht mehr in der Klasse sitzen, sondern im Channel, wurde die Kommunikationssoftware für Videokonferenzen im Internet immer wichtiger.

Video Kommunikationsplattformen wie Zoom waren im letzten Jahr für viele Schulen und Unternehmen schon fast eine Pflicht.

Einige Anwender haben allerdings auf solch einer Plattform verschiedene Sicherheitsprobleme gefunden, sodass viele Nutzer nach einer zuverlässigen und sicheren Alternative für Videokonferenzen suchen.

In diesem Beitrag gehen wir ein paar Apps und Softwares für Videokommunikationsplattformen durch, welche Alternativen dir für eine erfolgreiche Videokonferenz im Web zur Verfügung stehen.

Es gibt schon mittlerweile zahlreiche Videokonferenzlösungen, die aber auch, vor allem bei Livestreaming, ihre Vor- und Nachteile haben.

 

Meine besten Webcams für Online Videokonferenz App

Meine besten Webcams für Online Videokonferenz App

Um eine Konferenz in einer guten Qualität ausführen zu können, benötigst du eine gute Webcam!

Ich möchte dir jetzt 3 meiner besten Webcams für deine Online Videokonferenz App empfehlen.

 

Mein Tipp: Gute Webcams für hervorragende Videokonferenzen

Mein Tipp: Gute Webcams für hervorragende Videokonferenzen

Denke daran, dass eine stabile Videokonferenz mit hoher Audio und Videoqualität auch von einer guten Webcam abhängig ist.

Natürlich kannst du mit einer billigen 20 Euro Webcam ein professionelles Webinar durchführen, aber wenn deine Streaming Kamera ein schlechtes Video-Bild oder Ton sendet, verliert man seine Qualität!

Die folgenden Livestream Webcams sind für Videokonferenzen sehr gut geeignet, wurden oft gekauft und haben auf Amazon zahlreiche gute Bewertungen.

Die folgenden Webcams mit integrierten Videokonferenz-Systeme und Echtzeit-Freisprechanlage für größere Meetingräume und können in kleinen und großen Unternehmen eingesetzt werden.

Es gibt Webcams, die bereits eine Art eingebauten PC haben und direkt über ein Ethernet Kabel verbunden werden können, ohne es noch am Livestream Computer oder Laptop zu verbinden und einzustellen.

Zudem sind High End Modelle meist kompatibel mit Anwendungen wie zum Beispiel Skype for Business, Broadsoft, Bluejeans, Lifesize Cloud und Fuze.

Mein Tipp #1: Logitech Livestream-Kamera-Set mit Fernbedienung

Logitech Livestream-Kamera-Set mit Fernbedienung
Ein professionelles Logitech Livestream-Kamera Set mit Fernbedienung, integrierte Lautsprecher und Freisprechfunktion.

# Produkt ansehen

 

Logitech BCC950 Livestream Webcam für Tische

Logitech BCC950 Livestream Webcam für Tische
Die Logitech BCC950 Livestream Webcam für Tische verfügt über ein All-in-one-System für Streaming und liefert eine gute Auflösung mit Freisprecheinrichtung.

# Produkt ansehen

 

Mobile Livestream-Kamera mit Akku von Logitech

Mobile Livestream-Kamera mit Akku von Logitech
Diese mobile Livestream-Kamera mit Akku kannst du über eine mitgelieferte Infrarot und Bluetooth ganz einfach Fernbedienung steuern.

# Produkt ansehen

 

4K Ultra HD Livestream Webcam BRIO von Logitech

4K Ultra HD Livestream Webcam BRIO von Logitech
Mit dieser 4K Ultra HD Livestream Webcam BRIO von Logitech kannst du auf Twitch, YouTube, Facebook bis zu 90 FPS Live streamen.

# Produkt ansehen

 

11 Videokonferenz App Software für die Videokommunikation

11 Videokonferenz App Software für die Videokommunikation

Kommen wir nun zu Apps und Software für Videokonferenzen oder besser gesagt Videokommunikation Softwares, die momentan sehr oft genutzt werden.

 

Meine Empfehlung #1: BlueJeans by Verizon

Als professionelles Tool für Web-Konferenzen möchte ich dir unbedingt BlueJeans (kostenpflichtig!) vorstellen und empfehlen!

Ich selbst nutze es aus beruflichen Gründen und als Kleinunternehmer schon seit vielen Jahren und war immer zufrieden damit.

Was mir sehr gefallen hat, war, dass Teilnehmer nichts installieren müssen, lediglich einen Einladungslinks aufrufen.

Teilnehmer können sogar mit einer gesonderten Einwahlnummer an Web-Konferenzen teilnehmen.

Maßgeschneiderte virtuelle Events starten

Besonders für größere Firmen mit bis zu 200 Mitarbeiter empfehle ich die BlueJeans Enterprise Version! Die Vorteile in diesem Enterprise Paket sind zahlreich und absolut erschwinglich.

Als Enterprise Kunde haben größere Firmen die Möglichkeit bei BlueJeans eine Konferenz im Web mit bis zu 200 Teilnehmern hosten.

Die Aufzeichnungen aller Livestreams sind unbegrenzt, egal wie lange diese dauern.

Auch können diese mit einer Branding-Funktion ihre Firmenlogos im Livetreams einfügen.

Meiner Meinung nach ist es auch die beste Livestream Plattform für Online-Coaches und Webinare.

Mit den richtigen Einstellungen könntest du im Internet riesige Online-Seminare mit bis zu 200 Teilnehmern starten!

professionelles Tool für Web-Konferenzen

Zwar hatte ich selbst nur 12 Teilnehmer gehabt, aber für das kleine Geld war es ein guter Preis!

Ich konnte mein selbst gehostetes Meeting auch aufnehmen und auf meiner Festplatte speichern.

Die Aufzeichnung der Besprechung ist besonders hilfreich für Teilnehmer, die das Meeting verpasst haben.

Es existiert aber schon lange, bereits 2009 kam diese Plattform in die Öffentlichkeit und wird seitdem live Streamings und P2P-Kommunikation verwendet.

Ausgestattet mit nützlichen Tools zum Hosten von virtuellen Webinaren, Meetings und Veranstaltungen.

Wie Man an Einem Bluejeans-Meeting Teilnimmt

Zu den Features gehören Break Out-Räume und besondere Telemedizin Lösungen.

Online-Streamings und Gateway-Räume kosten dort monatlich.

Alle Preispläne sind mit benutzerdefinierten Tarifen und verschiedenen Online-Streaming Möglichkeiten versehen.

# Jetzt BlueJeans.com besuchen*.

# Beitrag: Mein bester Anbieter für sichere Videokonferenz lesen.

 

Zoom

Zoom ist eines der bekanntesten Video Kommunikationssoftware, die ähnlich wie die Software Skype arbeitet.

Verschiedene Konferenzanruf-Funktionen ermöglichen Unternehmen seither eine bessere Remote-Zusammenarbeit im Team.

Zoom (Tutorial) Alles was du darüber wissen musst

So eine Webkonferenz Plattform lässt sich mit folgenden von Tools wie Facebook oder Google Drive und vielen mehr integrieren, was es einem sinnvollen Home-Office Anwendung für Unternehmensführer macht.

Die Plattform verfügt über einen integrierten App-Store, der es Nutzern erlaubt, Dutzende von Apps mit nur wenigen Schritten zu integrieren.

Zoom in 5 Minuten erklärt: So startest du deine Videokonferenzen

Vier nützliche Lösungen bietet dieses App für Videokonferenzen an, darunter

  1. Chats und Meetings
  2. Räume und Arbeitsbereiche
  3. Telefonsysteme
  4. Video Webinar

Die Kommunikationssoftware ist eher eine Home-Office Anwendung für Konferenzen statt Broadcasting.

Auch ist die Anzahl der Teilnehmer, die sich gleichlaufend einschalten können, hier leider begrenzt.

Diese App ist ideal für Videokonferenzen, Meetings und Webinare

Diese App bietet verschiedene Features und eignet sich ideal für Videokonferenzen, Meetings und Webinare!

Es gibt Tools und Funktionen wie Live Meetings, welche für kleine, zum Beispiel interne Meetings ausgelegt sind.

Die Funktion mit der Bezeichnung Webinar ist gezielt für Webinare aufgebaut.

Hinweis: Sicherheitsprobleme mit der Zoom App

Ein paar Sicherheitsprobleme hatte die Zoom App in letzter Zeit aufgrund des Mangels an Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen.

Stream-Anrufe über die Steady Funktion Zooms laufen gewöhnlich über Links zu, an denen jeder, der über einen Einladungslink verfügt, teilnehmen kann.

Leider haben unbekannte Personen im Zuge dessen angefangen, Einladungslinks zu ihren virtuellen Konferenzen in sozialen Netzwerken zu teilen.

Dadurch konnten ungeladene Gäste an Konferenzen teilnehmen und so Sitzungen auch stören.

Lehrer, aber auch Eltern und Schüler waren bereits frustriert über die schnelle Umsetzung von Online-Unterricht.

Ideal wäre es, das Problem an der Quelle zu behandeln, jedoch schwierig, weil man herausfinden müsste, wer die Einladung-Links geteilt hat.

Aufgrund von Beeinträchtigungen der Sicherheits- sowie Datenschutzeinstellungen von der App ist es kompliziert, solche Probleme zu verhindern.

Sicherheitsprobleme können nicht nur ein Mangel sein, aber es muss vermieden werden, wenn es um Online-Unterricht handelt, oder so sogar interne Firmengeheimnisse geht.

Viele Schulen und Unternehmen haben wegen solchen Vorfällen angefangen, auf Google nach Zoom Alternativen zu suchen.

Wo kann ich Zoom kostenlos herunterladen?

Die aktuelle Zoom-App kannst du entweder im Google Play Store, im Apple Store oder direkt auf der offiziellen Webseite kostenlos herunterladen.

Deine Teilnehmer müssen aber keine Kosten tragen, denn als Host deckt dein Angebot seine Nutzung ab.

Die kostenfreie App bzw. Software kann bis zu 100 Teilnehmer und die fortschrittlichere Variante sogar bis zu 1000 Teilnehmer aufnehmen.

Gut eignet es sich als Videokonferenz-App für zum Beispiel Fahrschulen oder Webinare!

# Zoom herunterladen.

# Im Google Playstore herunterladen.

# Im Apple Store herunterladen.

 

Skype

Diese Videokonferenz-App Skype existiert schon seit 2003 und hat sich vor ungefähr einem Jahrzehnt als eines der ersten sozialen Video-Chat-Tools beweisen können.

2011 wurde Skype dann von Microsoft aufgekauft und wurde nach der Übernahme zu einer professionelleren Plattform.

Kostenlose Videoanrufe, aber auch Abonnements und nutzungsbasierte Tarife bietet das soziale Video-Chat-Tool an.

Skype Videokonferenz aufzeichnen - Online Meeting Tutorial deutsch

Kostenpflichtige Pläne sind vorrangig für Nutzer, die Skype-Telefone mit Festnetznummern nutzen.

Es ist für manche Anwender schwierig zu steuern, es sei denn, man verwendet die aktuellste Skype mobile App.

Auch bei Skype gab es in den vielen Jahren so einige Sicherheitsprobleme und Lücken.

Obwohl es eine tolle Alternative für Videokonferenzen ist, ist es nicht die einfachste Methode und nicht der beste Weg, um mit Video-Chat zu kommunizieren.

# Skype ansehen.

 

Adobe Connect

Adobe ist schon seit Jahren ein großer Technologie-Riese, welcher eine Menge Software Lösungen für Unternehmen und Entwickler anbietet, darunter das Adobe Connect.

Adobe Connect ist ebenfalls eine gute Alternative und ermöglicht eine stabile Verbindung mit einem Publikum zu erstellen, um das Engagement verbessern zu können.

Es ist ebenfalls eine sichere Plattform mit zahlreichen Extras, mit denen du zum Beispiel dein Erscheinungsbild deinen Wünschen nach anpassen kannst.

Adobe Connect: Erste Schritte - Meetingraum betreten mit App oder Browser, Überblick

Du kannst auf dem Bildschirm zudem auch interaktive Elemente integrieren, was bei Internet Meetings und Webinare eine hervorragende professionelle Atmosphäre hergibt.

Außerdem unterstützt es gewisse Break-out-Räume, um deinem Team oder Teilnehmern die Option zu geben, in einer praktischen Methode zu interagieren.

Zu unterschiedlichen Preisen kannst du Adobe Connect für Meetings, Webinare und Educations erhalten.

# Adobe Connect auf Google Play ansehen.

# Adobe Connect in Apple Store ansehen.

 

Google Duo

Google Duo ist mit Hangouts ein weiterer Anbieter für Videokonferenzen im Internet.

Dieses kostenlose Videokonferenz-Tool steht Google-Nutzern, vor allem seit dem COVID-19 Lockdown zur Verfügung.

Es hat eine exzellente Sicherheit Verschlüsselung und eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche.

Google Duo (Tutorial) Video/Sprachanrufe auf allen Geräten | Google Life #26

Falls man mehr Teilnehmer in Hangouts hinzufügen möchte, hat Google Duo den Nachteil, dass es leider auf 12 Teilnehmern pro Hangouts  begrenzt ist, was ein Remote-Meeting unmöglich macht.

Somit ist Google Duo eher ein Kommunikationstool für kleinere Firmen, Familien oder Freundeskreise.

# Google Duo ansehen.

 

GoToMeeting

Videokonferenzen können mit GoToMeeting durchgeführt werden und eignet sich besonders gut für Business Projekte.

Um Meetings wahlweise halb-virtuell oder vollständig gestalten zu können, ist GoToMeeting als Soft- und Hardware erhältlich.

GotoMeeting Tutorial - schnell & einfach Deine Meetings starten

Dort gibt es einige individuelle Lösungen sowohl für virtuelle Meetings als auch für Webinare und Schulungsangebote findet man dort auch.

# Zum GoToMeeting Download.

 

Cisco Webex-Meetings

Webex ist ein Programm von Cisco, welches eine Zusammenarbeit im Team und Webkonferenzen unterstützt.

Man kann es gut als Zoom Alternative sehen, da die Funktionen sich sehr ähneln.

Für Unternehmer, die ein internes Besprechungs- und Kommunikationssystem brauchen, eignet es sich optimal.

Die wesentlichen Funktionen von Webex sind Meetings im Web, Nachrichten und Videoanrufe.

Cisco Webex Meetings Erklärvideo deutsch - Videokonferenz

Cisco Webex-Meetings werden außerdem auf der ganzen Welt von etlichen großen Firmen eingesetzt.

Neben einem kostenlosen Angebot, welches neuen Nutzern eine Vorschau auf die Plattform geben soll, kann man bei Webex zwei verschiedene kostenpflichtige Pläne wählen.

Für Selbstständige und Unternehmer mit einer größeren Anzahl an Mitarbeitern sind sogar individuelle Angebote verfügbar.

# Zum Cisco Webex-Meetings Download.

 

LiveWebinar

LiveWebinar ist eine hervorragende Alternative für Personen, die Webinare über das World-Wide-Web realisieren möchten.

Beeindruckende Funktionen wie Bildschirmfreigabe oder Cloud-Speicher bieten diese Alternative an.

Auch Videokonferenz-Apps für eine bessere Zusammenarbeit für die Interaktion sind dort zu finden.

Eine solche Plattform unterstützt ebenfalls ein Multi-Destination-Streaming (Multi Streaming), sodass Webinare auf Facebook, YouTube und anderen Videoplattformen übertragen werden können.

Somit ideal, um die Reichweite erweitern zu können.

Neben individuellen Enterprise-Pläne für stabiles Streaming bietet LiveWebinar auch drei günstigere Preispläne an.

Der erste Preisplan ist ein kostenloser Plan, welcher sich aber für kleinere Meetings mit bis zu maximal fünf Personen eignet.

Ein spezieller Businessplan bietet dir Zugriff auf zusätzliche Funktionen und gewährleistet ein Streaming für bis zu maximal 500 Teilnehmer.

LiveWebinar ist ideal für Streamer, Lehrer, Coaches, Künstler, Speaker und eignet sich neben Meetings sowie Seminare auch gut für zum Beispiel Live-Konzerte, Live-Shows und Live-Events.

# LiveWebinar ansehen.

 

Vidthere

Vidthere ist für Unternehmen sehr gut geeignet, die Webinare bereitstellen wollen.

Es ist browserbasiert und mit Standardtools einer Live-Streaming-Plattform ausgerüstet.

Es gewährleistet ebenso die Aufzeichnung von Live-Meetings, wenn man eine Kopie des Anrufs für ein Archiv speichern möchte.

Vidthere Webinar Demo

Drei verschiedene Preispläne bietet VidThere an: Der erste ist ein Meeting-Plan, was man kostenlos nutzen kann.

Der niedrigste Tarif ist dort Webinars Lite und beinhaltet den Zugriff auf eine Plattform mit professionellen Funktionen.

Pläne wie das Webinar Pro sind für groß angelegte Live-Events und Webinare konzipiert.

# Vidthere ansehen.

 

Zoho

Zoho ist eine Lösung für Online-Meetings und Broadcastings, was sich in der letzten Zeit durch ihre Zuverlässigkeit bewährt hat.

Diese App für Team Meeting und Kommunikation basiert auf Browsern und nicht auf Apps.

Somit ersparen Teilnehmer das Herunterladen einer Software oder App, um an einem Videoanruf, Online-Meeting oder Broadcasting teilzunehmen.

Zoho CRM - Erste Schritte

Zoho bietet zahlreiche Funktionen an, die sich preislich sehr lohnen.

Es gibt dort vier verschiedene Pakete, welche unterschiedliche Teilnehmerzahlen erlauben.

Möglichkeiten wie das Einfügen von zusätzlichen Aufnahmefunktionen und Hosts sind bei Zoho gegen Aufpreis auch möglich.

# Zoho für Android ansehen.

# Zoho für IOS ansehen.

 

Vimeo Live

Vimeo Live ist ein Live-Streaming-Dienst, welcher extra für Content-Ersteller und Unternehmen entworfen wurde.

Ein leistungsstarkes Analysetool bietet Vimeo Live an.

Du kannst über diesen Live-Streaming-Dienst sicherstellen, ob alle eingeladenen Teilnehmer den Stream auch wirklich geöffnet haben, was nicht jedes Tool anbietet.

# Vimeo Live ansehen.

 

FAQ

Ist Zoom kostenlos?

Zoom bietet eine kostenlose Variante mit eingeschränkten Videokonferenz-Funktionen. Für ca. 15 Dollar pro Monat kannst du die fortgeschrittene Variante nutzen. Für professionelle Videokonferenzen und Webinare musst du auf jeden Fall mit Kosten rechnen.

Muss man, um an einem Meeting teilzunehmen, Zoom installieren?

Du musst die Applikation Zoom nicht unbedingt auf deinem Gerät installieren, um an einem Meeting teilnehmen zu können. Dennoch wirst du über die App eine bessere Qualität und mehr Funktionen haben. Außerdem unterstützen nicht alle Browser die Videokonferenz Applikation.

Wie funktioniert Zoom?

Um Videokonferenz-Anrufe betreiben zu können, funktioniert Zoom über eine Peer-to-Peer (P2P)-Technologie. Die verwendete Open-Source-Technologie, die das Tool aktuell verwendet, nennt sich WebRTC. Jedoch bringt das Peer-to-Peer-Konferenztool WebRTC einige Beschränkungen mit sich. Die Breitbandverbindung jedes Teilnehmers ist darauf angewiesen, dass die Videokonferenz ohne Probleme funktioniert. Die Probleme beginnen aber, wenn mehr als nur ein paar Teilnehmer an einer Videokonferenz beteiligt sind.

Ist ein Streaming über Zoom stabil?

Zu Anfang der Corona-Pandemie gab es zahlreiche Situationen, in denen Server mit Teilnehmern und Chaträumen völlig überflutet wurden, was zu einem verzögerten Video und schlechten Audio führte. Für viele Nutzer von Peer-to-Peer-Konferenz-Tools waren diese Störungen auf den Servern sehr nervig. Seitdem verwendet das Videokonferenz-Tool ein System aus leistungsstarken CDNs und internen Servern, um die Verbindungen für Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern zu stabilisieren. Selbstverständlich können solche Server jederzeit noch überlastet werden, aber wenn bei der App intern alles reibungslos verläuft, bietet dieses Tool für Peer-to-Peer-Konferenzen einen stabilen Stream.

Tags: IOS, Android Facetime, Multi Streaming einrichten, Microsoft Messenger für Teams, Meet mehrere Personen, Whatsapp Datensicherheit, Office Version, Streaming Tipps, Gespräche mit Freunden, Zusammenarbeit mit Kollegen in Chat Rooms, Videotelefonie Programme, Apple MAC Houseparty, Home-Office Anwendung Vergleichstest, Office Party, Videokonferenz-Apps Download Link und Kontakt über Smartphones.

🛠️ Dieser Beitrag wurde am 11. November 2022 aktualisiert.

👋 Hey, lass doch etwas 💕 Liebe da

und empfehle meine 🔗 URL deinen Freunden auf Discord, WhatsApp etc. weiter. Das wäre sehr 🦌 wild!

https://supasomsak.de/meine-11-tipps-fuer-die-beste-online-videokonferenz-app/

 

Wer tippt hier?

Hey, ich bin der Somsak aus 47058 Duisburg (Duissern).

In der Gaming- und Streaming-Szene bin ich als „Chinese“ bekannt.

Autor Supa Somsak aus Duisburg Duissern

Ich bin Developer, WordPress-Profi und Spezialist für „Go-Digital“ Marketing!

 

# Unter „“ kannst du mehr über mich lesen.