Twitch Konto erstellen und einrichten - Account Tipps

Twitch Konto erstellen und einrichten – Account Tipps

Kinderleicht ein Twitch Konto erstellen und einrichten – ich zeige dir in einfachen Schritten, wie das genau geht und was dabei zu beachten ist.

Twitch Konto erstellen und einrichten - Was zu beachten istEin Konto erstellen, das hört sich einfach an, ist es auch, aber es gibt ein paar Punkte, die man beachten sollte, wenn man die Absicht hat, ein professioneller Twitch Streamer werden zu wollen.

Auf die wichtigen Punkte komme ich nun im Blogbeitrag.

 

Twitch Konto erstellen

Twitch Konto erstellen

Du müsstest als Erstes ein Twitch Konto erstellen.

Klicke auf Twitch in der oberen rechten Ecke auf „Anmelden“.

Erstelle einen Namen und ein am besten schwieriges Passwort mit mindestens 8 Zeichen.

Gebe dort erforderliche Informationen ein, um dich anmelden zu können.

Du erhältst jetzt über deine im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse einen sechsstelligen Bestätigungscode.

Gebe diesen Bestätigungscode im Anmeldefenster ein, um in dein Konto zu gelangen.

Jetzt war das Twitch Konto erstellen schon fast erfolgreich, dennoch solltest du weiterlesen und dir meine Livestream Tipps anschauen.

Falls du Probleme beim Erstellen eines Kontos dort hast, könntest du hier vielleicht eine Lösung finden.

 

Twitch Konto einrichten

TWITCH TUTORIAL für ANFÄNGER | ACCOUNT ERSTELLEN und EINRICHTEN [GERMAN / DEUTSCH]

Den richtigen Benutzernamen auszuwählen, wäre eines der ersten und wichtigsten Schritte, um ein Twitch Konto einrichten zu können.

Bei der Anmeldung oben habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, einen guten Benutzernamen zu haben!

Kurze und aussagekräftige Namen sollten auch einen Wiedererkennungswert haben, einen Namen, den Zuschauer nicht so schnell vergessen.

Zwar kannst du deinen Benutzernamen auf Twitch nachträglich ändern.

Aber einen Streamer Namen zu ändern wäre schlecht, zumindest für diejenigen, die sich schon eine kleine Community und einen Namen aufgebaut haben.

Wichtig ist also, dass deine Zuschauer deinen Namen wiedererkennen.

Einen Peter45128573990 wird keiner mehr am nächsten Tag auf Twitch suchen.

Beim Twitch Konto einrichten, sollte der Name am besten mit deiner Persönlichkeit und deinem Talent zusammenhängen.

Wenn du weiblich bist und auf Twitch Piano im Livestream spielen willst, dann solltest du dich nicht BlackCat1987 nennen, sondern eher PianoCat oder BlackPianoCat.

 

Erstelle ein sicheres Passwort

Neben E-Mail-Adresse und Geburtsdatum musst du auch ein Passwort hinzufügen, achte hier bitte darauf, dass es sicher ist.

Erstelle ein schwieriges Passwort mit mindestens 8 Zeichen!

Ich selbst würde noch Zeichen wie $,# und ! einfügen.

Ein gutes Passwort würde so aussehen: 1Aa$#6Sx!97AszZ

Tipp: Ich selbst würde keine Passwortgeneratoren nutzen!

Da die meisten Webseiten die generierten Passwörter in einer Datenbank speichern und diese an Hacker verkaufen.

Diese Hacker verwenden dann die Passwörter für Cyber-Attacken wie Brute-Force-Angriffe.

Am besten, du erstellst von alleine ein gutes Passwort!

 

Der Benutzername sollte dich selbst repräsentieren

Stelle auch sicher, dass dein gewünschter Benutzername gut lesbar ist und beschreibt, was du wirklich repräsentierst.

Wenn du zum Beispiel Peter heißt, dann nenn dich nicht einfach nur Peter123456, sondern verbinde es mit deinem Talent.

Oder das, was mit dir in Verbindung gebracht werden kann.

Wenn du Muskeln hast, könntest du es verbinden mit MuskelPeter, MuskelPeterOfficial, MuskelPeterLive oder DerMuskelPeter.

Denn einen normalen Peter gibt es Millionen mal und um ein erfolgreicher Twitch Streamer werden zu können, musst du leider einzigartig sein!

Niemand möchte einen zweiten MontanaBlack, Rooz Lee oder Knossi haben.

Die meisten Streamer, die berühmt wurden, haben immer etwas Einzigartiges gehabt. So ähnlich ist das auch in der Musikbranche, die Leute, die Erfolge hatten, waren immer einzigartig und haben nie einen alten Künstler kopiert.

❗ Hinweis zur Anmeldung mit komischen Benutzernamen

Wenn du eine Reihe von langen Zahlen hinter deinem Benutzernamen hast (Beispiel Peter182395), könntest du eventuell als Streamer von Twitch gebannt werden!

Da der Algorithmus von Twitch dich eventuell als Viewer Bot sehen würde.

 

Prüfe, ob dein Benutzername einzigartig ist

Was ich dir auch empfehlen würde ist, dass du deinen gewünschten Benutzernamen vorher im Internet recherchierst.

Such diesen Namen vorher auf Google und stelle sicher, ob es diesen Benutzernamen nicht bereits existiert, egal ob auf der Streaming-Plattform Twitch oder Video-Plattform YouTube.

Ich würde an deiner Stelle dies tun, um auch eventuelle Abmahnungen zu vermeiden, nicht, dass dieser Benutzername schon einen Copyright besitzt.

Oft ist es dann auch so, dass wenn du mal mit Livestream viel Geld verdienen solltest, Leute versuchen dich zu verklagen, zumindest wenn du deren Eigentum verwendest.

 

Lerne wichtige Twitch Regeln

Twitch Richtlinien die man als Streamer kennen sollte

Bevor du so richtig startest, solltest du dir unbedingt die Community-Richtlinien von Twitch ansehen.

Vermeide auf jeden Fall Regelverstöße!

Ähnlich wie auf YouTube und ihre Strikes ist es auf Twitch genauso streng.

Als Teil der Richtlinie gilt auch, dass du unbedingt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung durchgeführt! Aber auch viele andere Regeln solltest du wissen und beachten.

Wenn du ein professioneller Twitch Streamer werden willst, dann darfst du in einer kurzen Zeit nicht mehrmals gegen die Regeln verstoßen.

 

Aktivieren unbedingt eine 2 Faktor Authentifizierung

So funktioniert die Zwei-Faktor-Authentisierung | BSI

Heutzutage werden viele Webseiten durch Bots angegriffen, die sich in Ihrem Twitch Konto durch Brute-Force-Attacken versuchen einzuloggen.

Nicht nur Streaming-Plattformen, sondern viele andere Webseiten werden ebenfalls täglich durch diverse Brute-Force-Techniken angegriffen.

Um dich vor solchen Angriffen zu schützen, rate ich dir unbedingt, für das zukünftige Einloggen eine 2 Faktor Authentifizierung durchzuführen.

Die 2 Faktor Authentifizierung führst du am besten in Kombination mit einer App durch, meistens ist das Google Authenticator.

Gehe, um die 2 Faktor Authentifizierung einzurichten, in die Kontoeinstellungen auf „Sicherheit und Datenschutz„.

Beim Einloggen in deinen Twitch Konto erhältst du dann immer über die Handy-App Google Authenticator einen Sicherheitscode.

Diesen Sicherheitscode müsstest du dann beim Einloggen in ein kleines Feld eingeben.

 

Befülle dein Streaming Profil

Wähle ein großartiges Profilbild für dein Twitch Konto aus und befülle dein Streaming Profil mit Informationen.

Schreibe einen über mich Text, der mindestens 300 Wörter enthält.

Denke dir ein schönes Farbschema aus und erstelle dir ein Logo.

 

Erzähle von dir

Auf deinem Profil hast du die Chance, dich bei deinen Zuschauern vorzustellen.

Erzähle am besten was von dir und fasse dich kurz dabei.

Du musst jetzt keine Lebensgeschichte reinschreiben, nur ein paar Wörter, wo du dich selbst kurz beschreibst.

Erzähle deinen Zuschauern dann über deinen Kanal, wieso du streamst und was du durch Streaming erreichen willst.

Es ist wichtig, dass der Text nicht zu lang ist, da die Zuschauer sich den kompletten Text oft nicht ganz durchlesen.

Schaue dir einfach, um Ideen zu sammeln, die Profile anderer Streamer auf Twitch an.

 

Streamlabs herunterladen

Streamlabs herunterladenUm auf Twitch live streamen zu können, müsstest du dir eine Streaming-Software herunterladen.

Für Anfänger eignet sich das Programm ganz gut.

Du kannst hier Streamlabs herunterladen*.

  1. Starte das Programm und installiere es.
  2. Bei der Installation wirst du aufgefordert, dich auf Twitch über ein extra Fenster anzumelden, damit das Programm weiß, mit welchem Kanal du deinen Content live übertragen wirst.
  3. Klicke auf Twitch und gebe die nötigen Anmeldeinformationen ein.

Keine Sorge, deine Twitch Anmeldeinformationen werden nur verwendet, um dein Konto verknüpfen zu können, es dient nur zur Autorisierung.

 

Twitch mit PayPal verbinden und Tippseite erstellen

Streamlabs OBS Komplettkurs 2020: #01 Grundlagen

Du kannst dein PayPal Account mit Twitch verbinden und danach eine einfache Tippseite erstellen, wo die Zuschauer dir Trinkgeld und Spendengeld senden können.

Tippseiten kannst du kostenlos einrichten, sie sind einfach und schnell zu erstellen und du musst auch keine Gebühren am Ende dafür bezahlen.

Bei deiner ersten Anmeldung wirst du von Streamlabs nach einer PayPal E-Mail-Adresse gefragt, trage diese ein, damit eine spätere Zahlungsabwicklung ausgeführt werden kann.

Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, ist deine Tippseite einsatzfähig und startklar!

Falls du beim Anmeldeprozess dein PayPal E-Mail nicht eingegeben hast, kannst du dies mit folgenden Schritten tun.

  1. Melde dich auf Streamlabs an und gelange zum Dashboard.
    Klicke weiter unten links auf „Einstellungen“.
  2. Klicke auf Spenden, Einstellungen, dann auf Methoden und wähle den Zahlungsdienstleister PayPal aus. Nun kannst du deine gewünschte E-Mail-Adresse eintragen. Gehe dann die notwendigen Schritte durch, um dein Konto zu verbinden.
  3. Nachdem du dein Twitch Konto mit Streamlabs verbunden hast und für deinen Zahlungsdienstleister eine E-Mail hinterlassen hast, solltest du die fertige Tippseite prüfen!
  4. Deine persönliche Tippseite findest du dann unter Streamlabs.com/Dein_Benutzernamen.

 

Hilfreiche Links

Links zum Twitch Support

Tags: Kabellos IRL Stream, Livestream lernen, mehrere Twitch Streams gleichzeitig schauen.

🛠️ Dieser Beitrag wurde am 27. November 2022 aktualisiert.

👋 Hey, lass doch etwas 💕 Liebe da

und empfehle meine 🔗 URL deinen Freunden auf Discord, WhatsApp etc. weiter. Das wäre sehr 🦌 wild!

https://supasomsak.de/twitch-konto-erstellen-und-einrichten/

 

Wer tippt hier?

Hey, ich bin der Somsak aus 47058 Duisburg (Duissern).

In der Gaming- und Streaming-Szene bin ich als „Chinese“ bekannt.

Autor Supa Somsak aus Duisburg Duissern

Ich bin Developer, WordPress-Profi und Spezialist für „Go-Digital“ Marketing!

 

# Unter „“ kannst du mehr über mich lesen.