Meine beste Twitch Alternative für Streamer und Podcaster

Meine beste Twitch Alternative für Streamer und Podcaster

Ich verrate dir meine beste Twitch Alternative, um als Streamer und Podcaster mit Gameplays über Livestreaming Geld zu verdienen.

Wenn man an Gaming und Livestreaming denkt, dann wird die Streaming-Plattform Twitch sehr oft damit verbunden, aber kein Wunder, denn es ist die momentan bekannteste Plattform für Streamer!

Allerdings hat Twitch bei zahlreichen Streamern, die über diese Plattform Geld verdienen, sich unbeliebt gemacht.

Grund dafür sind die veränderten Regelungen bezüglich der Partnerschaft und dem Verdienst.

Dabei verdienen große Streamer, die auch als Partner anerkannt sind, nun weniger.

Aus diesem Grund haben viele Streamer die Plattform gewechselt und streamen jetzt zum Beispiel nur noch auf YouTube.

Darüber habe ich einen Beitrag geschrieben:

# Wieso erfolgreiche Streamer Twitch verlassen werden.

Auch haben einige Streamer und YouTuber erwähnt, dass sie sich mehr auf Multi Streaming konzentrieren wollen.

Mit Multi Streaming kannst du auf mehreren Plattformen gleichzeitig streamen und somit noch mehr Zuschauer von verschiedenen Kanälen, sogar auf Social-Media-Seiten als Zuschauer gewinnen.

Ebenfalls erleben wir gerade wilde Zeiten, wo Streamer mit Twitch Geld verdienen und sogar sehr reich wurden.

Damals startete Microsoft ebenfalls mit einer Streaming-Plattform namens Mixer, jedoch haben sie diesen Dienst nach einigen Jahren eingestellt.

Trovo VS Twitch

Die gleich vorgestellte Alternative wurde außerdem von Tencent finanziell gefördert.

Tencent ist eine riesige Firma aus Asien, welche sozusagen 30 Millionen in diesen Twitch-Klon investiert hat.

Tencent besitzt die meisten Anteile an großen Gaming-Projekten wie Activision Blizzard, Epic Games, Spotify, Riot Games (Valorant), Ubisoft, Paradox Interactive und viele mehr.

Die Liste der Anteile ist sehr lang!

Nur in einer kurzen Zeit konnte dieser Klon viele neue Streamer für sich gewinnen, denn es bietet zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten.

Es gibt zudem kaum Plattformen, die es ersetzen könnten, allerdings habe ich die perfekte Twitch Alternative für dich gefunden und möchte sie dir verraten!

 

Meine beste Twitch Alternative ist Trovo

Momentan ist die beste Twitch Alternative Trovo für mich, da es keine andere ähnliche Plattform gibt.

Twitch Alternative

Es ist zudem sehr benutzerfreundlich und von daher einfach zu bedienen.

Der Umstieg für Streamer und Zuschauer wäre leicht, denn es sieht der beliebten Streaming-Plattform Twitch zum Verwechseln ähnlich.

 

Wo finde ich die Twitch Alternative Trovo?

Du findest die Twitch Alternative Trovo unter folgenden Link:

🔗 https://trovo.live/

 

Mit Live Streams Geld verdienen über Trovo

Vor allem, wenn man mit Live Streams Geld verdienen will, bietet Trovo ausgezeichnete Provisionen für ihre Partner.

Wieso ich von TWITCH zu TROVO wechsel

Die Verdienstmöglichkeiten fallen dort aber im Gegensatz zu Twitch völlig anders aus, dennoch gibt sich Trovo alle Mühe, neue Streamer auf deren Plattform zu gewinnen.

Mit lukrativen Provisionen bietet diese Alternative eine tolle Partnerschaft mit Streamern an.

Exklusivverträge für Streamer

Aktuell werden viele Spiele mit Trovo als Monetarisierungsstrategie verknüpft.

Bei Trovo verdient man am meisten nicht mit Abonnements, sondern mit der eigenen Reichweite.

Es heißt zudem, dass kleine Streamer auf Twitch, wenn sie nach Trovo wechseln würden, viel mehr Geld mit einer kleineren Reichweite verdienen können.

Das finde ich auch als großen Vorteil, vor allem für Streaming Anfänger!

Ich bin mir auch sehr sicher, dass Trovo eines Tages die momentan beliebteste Streaming-Plattform Twitch ersetzen wird.

Allein, dass es ein Twitch-Klon ist und ähnliche Funktionen anbietet, könnte eines Tages eine Konkurrenz werden.

Du solltest diese neue Streaming-Plattform auf jeden Fall im Auge behalten, denn möglicherweise könnte es eines Tages auch ein Big Player in der ganzen Szene werden, die Aussichten dafür sind nicht schlecht!

Denn die Plattform wächst und wächst, dazu gibt es immer mehr neue Extras, Features und Funktionen.

Tipp

Wenn du so früh wie möglich damit anfängst, dort live zu übertragen, so könntest du später, wenn die Plattform weiter wächst, eine große Community besitzen.

Dort gibt es wie auf Twitch die Kategorie IRL.

Du findest in meinem Blog eine Anleitung, wie du kabellos IRL Live übertragen kannst.

Auch biete ich Streamern die besten Livestream Geräte an.

Wichtig, um als Streamer erfolgreich werden zu können, ist eine gute Livestream Kamera und die passende Streaming Beleuchtung.

Das richtige Licht für Livestream findest du in meinen Blog.

Achte ebenfalls auf gute Tonqualität, diese erreichst du mit dem richtigen Livestream Mic.

Ich habe hierzu einen Beitrag geschrieben: bester Livestream Mikrofon.

 

Kann ich auf Twitch und Trovo gleichzeitig streamen?

Soweit ich weiß, geht das mit einer bestimmten Livestream Software namens ReStream.

Falls du dich für das Streamen auf mehrere Plattformen gleichzeitig interessierst, dann solltest du auf jeden Fall ReStream auch mal ausprobieren!

🔗 Multi Streaming Software ReStream ansehen*.

 

Welche Twitch Alternativen gibt es noch?

Es gibt nicht viele Twitch Alternativen, von daher kann ich dir nur ein paar aufzählen.

Diese sind ebenfalls Plattformen für Livestreaming und Gaming.

Allerdings sind die Funktionen dort komplett anders und die Benutzeroberflächen sehen auch anders aus.

YouTube Gaming

🔗 https://www.youtube.com/GAMING

Facebook Gaming

🔗 https://www.facebook.com/gaming/

Vimeo Gaming

🔗 https://vimeo.com/channels/games

 

FAQ

Sollte ich als Streamer von Twitch zu Trovo wechseln?

Ob du als Streamer von Twitch zu Trovo wechseln solltest, kann ich dir nicht sagen, da du selbst herausfinden müsstest, ob dir diese Alternative gefällt! Auch wenn es als Twitch-Klon bekannt ist und die fast selben Funktionen bietet, besonders im Bereich Gaming, ist es noch lange nicht die beste Streaming-Plattform. Es ist aber auf dem Weg dahin und in ein paar Jahren könnte es tatsächlich die beste Plattform für Streamer werden.

Darf ich als Twitch Streamer auch auf Trovo streamen?

Als kleiner Twitch Streamer wäre es dir noch möglich, auf Trovo zu streamen, allerdings nicht für alle Nutzer. Denn für Streamer mit Affiliate-Status und große Twitch-Partner, wäre es nicht erlaubt, da Exklusivitätsklausel für Content existieren. Solltest du also keine Verpflichtungen gegenüber Twitch haben, dann empfehle ich dir, auch mal Trovo auszuprobieren.

Ist Trovo besser als Twitch?

Ob Trovo besser als Twitch ist, müsstest du selbst herausfinden und entscheiden. Die Funktionen, Features und Extras sind zudem sehr ähnlich. Laut meinen Recherchen gibt es kleine Streamer, die neu anfangen, bessere Chancen auf mehr Reichweite.

Wie werde ich bei Trovo als Streamer bezahlt?

Wenn du als Streamer mit deinen Livestreams auf Trovo Geld verdienen willst, müsstest du erst einmal Level 1 erreichen, welches simple Anforderungen hat: Mindestens 20 Follower und 5 Stunden lang live gehen. Bei Level 2 müsstest du mindestens 8 Stunden übertragen, das innerhalb von 30 Tagen, mit durchschnittlich 5 Zuschauern und 50 Follower.

Wie bekomme ich als Streamer mehr Zuschauer auf Trovo?

Du kannst als Streamer mehr Zuschauer auf Trovo gewinnen, mit verschiedenen Strategien. Eines davon ist zum Beispiel den Traffic aus YouTube zu holen, indem du für deinen Trovo-Kanal wirbst. Auch könntest du mehr Zuschauer bekommen, durch einen Multi Streaming Methode, also auf mehrere Plattformen gleichzeitig live gehen. Wenn du ein bestimmtes Budget investieren kannst, dann würde ich auch für deinen Kanal Werbung schalten, das funktioniert gut mit dem Facebook Werbeanzeigenmanager. Damit könntest du auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram deinen Kanal auf Trovo bewerben. Zuletzt könntest du noch Mundpropaganda einsetzen.

Kategorie: Twitch Tipps.

Tags: Twitch-Alternativen, Streaming Tipps für Twitch, Website, Periscope, Windows, Smashcast, Alternatives, besten Alternativen kostenlos, Android, Downloader, Facebook Gaming, herunterladen, los, live, Stream Anbieter, Livestream Software, top, ustream, Video, Videos, Vimeo, YouTube.

🛠️ Dieser Beitrag wurde am 11. November 2022 aktualisiert.

👋 Hey, lass doch etwas 💕 Liebe da

und empfehle meine 🔗 URL deinen Freunden auf Discord, WhatsApp etc. weiter. Das wäre sehr 🦌 wild!

https://supasomsak.de/beste-twitch-alternative-fuer-streamer/

 

Wer tippt hier?

Hey, ich bin der Somsak aus 47058 Duisburg (Duissern).

In der Gaming- und Streaming-Szene bin ich als „Chinese“ bekannt.

Autor Supa Somsak aus Duisburg Duissern

Ich bin Developer, WordPress-Profi und Spezialist für „Go-Digital“ Marketing!

 

# Unter „“ kannst du mehr über mich lesen.