Meine besten Video Bitrate Einstellung für Live Streaming

Meine besten Video Bitrate Einstellung für Live Streaming

Ich verrate dir meine besten Video Bitrate Einstellung für Live Streaming, um Inhalte auf Plattformen in hoher Qualität übertragen zu können.

Die wohl beste Video-Bitrate für Livestreams Einstellungen für Videokodierung, ein Multi-Bitrate-Streaming oder eine Framerate findest du hier.

Zu einem hochwertigen Livestream oder Broadcast-Live-Show ist es wichtig, dass dein Publikum deinen Video-Content in einer hohen Qualität abspielen kann, unabhängig von deren Internetverbindung oder Endgeräten.

Eine Option, um sicher sein zu können, dass du dein Publikum immer guten Video-Content lieferst, besteht darin, die bestmögliche Video-Bitrate für deine Bedürfnisse zu wissen und zu bestimmen.

Im folgenden Artikel erfährst du, was genau eine Video-Bitrate ist.

Im Vergleich zur Videoauflösung solltest du auch die beste Einstellung für eine optimale Video-Bitrate zum Livestreamen deiner Inhalte auswählen.

Bevor du mehr über optimale Video-Bitrate für Livestreams erfährst, ist es auch wichtig, dass du den Unterschied zwischen „Video-Bitrate“ und dem oft verwechselten Begriff „Videoauflösung“ weißt.

 

Was ist eine Video-Bitrate?

Was ist eine Video-Bitrate?

Eine Video-Bitrate ist die Menge von Video Dateien, die bei Livestreaming über das Web übermittelt werden.

Zur Gesamtqualität deiner Livestream Videos kann eine hohe Bitrate beitragen.

Falls dein Livestream eine hohe Auflösung und Bitrate hat, bietet es dem Publikum eine besonders hochwertige Livestreaming-Qualität.

Die Bitrate ist eine Leistung, mit der dein Video-Content von deiner Streaming Kamera oder deinem Streaming-Server ins Internet hochgeladen wird.

Ebenfalls ist es eine Geschwindigkeit, mit der dein Publikum deinen Video-Content aus dem Internet auf deinen Endgeräten herunterladen kann.

 

Die richtige Video-Bitrate für Streaming auswählen

Die richtige Video-Bitrate für Streaming auswählen

Je niedriger die Auflösung für deinen Video-Content und Bildschirm ist, den Teilnehmer auf ihren Geräten angezeigt bekommen, desto niedriger ist die Bitrate, die dein Livestream-Video benötigt.

Mit steigender Auflösung für Streaming muss jedoch die Video-Bitrate deiner Livestream Videos höher eingestellt werden, berücksichtigen die Bits die unterschiedlichen Internetgeschwindigkeiten

Für Zuschauer mit besseren und stabilen Internetverbindungen kann eine höhere Bitrate optimal sein.

Zuschauer mit schlechteren, weniger stabilen Internetverbindungen brauchen allerdings eine niedrigere Bitrate, um permanente Pufferung sowie Verzögerungen in deinen Video-Feeds zu vermeiden.

 

Video-Bitrate im Hardware Encoder richtig einstellen

Viele Encoder der heutigen Generation enthalten moderne Codierung Softwares mit variablen Mbits.

Abhängig von den Bewegungsebenen im Inhalt und Keyframe-Intervall wird die codierte Bitrate des Streams höher oder niedriger als das Ziel sein.

Live Streams mit mehr Bewegungen im Inhalt benötigen höhere Bits, um den Stream mit derselben Wahrnehmung von Qualität erreichen zu können.

Um deine Streams auf Twitch oder YouTube mit der gleichen wahrgenommenen Qualität zu erreichen, erfordert es durch höhere Auflösungen auch höhere Bits!

Wichtig ist, dass du vor einem Livestream dir mein Datenblatt mit empfohlenen Kodierungseinstellungen anschaust.

Versuche meine Einstellungen in der gewünschten Auflösung zu kopieren!

Falls die Bitrate in deiner Livestream Laptops und Computer oder in der Encoder Hardware zu hoch eingestellt ist, kann es zu einer Pufferung kommen und dadurch die Auflösung im Video und Bild sich verschlechtern.

Und falls die verfügbare Bandbreite begrenzt ist, dann solltest du lieber deine Auflösung und Bitrate niedriger stellen, folge einfach meiner Tabelle, die ich weiter unten im Text vorgestellt habe.

Beim Hardware Encoder, könntest du eine variable Bitrate festlegen.

Zum Live streamen empfiehlt sich sowieso ein Encoder, ob Soft- oder Hardware.

Falls du noch keinen besitzt, könntest du folgende Produkte anschaffen.

 

H.264 Video Streaming Decoder für kabellose Twitch Streams

Ein Encoder und Decoder zugleich mit H.264, welches auch im Datenblatt als empfohlener Video Codec aufgelistet wird.

Zudem könntest du im Außenbereich über Wlan live gehen.

Es beinhaltet einen Akku und verschiedene Kodierung Softwares.

Für kabellos IRL Streamen ist es mit den nötigen Komponenten nahezu ein perfektes Werkzeug für professionelle Streamer!

H.264 Video Streaming Decoder für kabellose Twitch Streams# Produkt ansehen

 

H.265 / H.264 Livestream Encoder und Decoder als Stick

Wer mit einem Twitch Laptop unterwegs ist, der könnte auch einen Encoder als Stick Form benutzen, es eignet sich ebenfalls gut für Livestreams im Außenbereich und enthält einen H.264 Video Codec.

H.265 / H.264 Livestream Encoder und Decoder als Stick# Produkt ansehen

 

HEVC / H.264 Streaming Hardware Encoder mit 8GB Festplatte

Die einfachste Variante, besonders gut für kleine Streamer und Gamer, wäre diese Hardware.

Es hat neben einem aktuellen Video Codec auch HEVC und macht Aufnahmen sogar in HDR!

HEVC / H.264 Streaming Hardware Encoder mit 8GB Festplatte# Produkt ansehen

 

Die Bitrate bei einer Videokodierung richtig einstellen

Die Wahl und Einstellung der richtigen Bitrate einer Videodatei geschieht bei einer Videokodierung.

Du wählst die Bitrate aus, mit der dein Live Video übertragen werden soll.

Dazu stellt dein Encoder zudem sicher, dass die Datei in ein flüssiges, stabiles Video für das Internet komprimiert wird, um die gewünschte Bitrate erreichen zu können.

Deine Livevideos müssen ebenfalls transkodiert oder in einer kleineren Datei komprimiert werden.

Mit einer transkodierten oder kleineren Datei kannst du deinen Zuschauern deinen Livestream ohne Unterbrechungen zur Verfügung stellen.

Da du verschiedene Zuschauer mit möglicherweise anderen Bitrate Anforderungen hast, ist es sehr wichtig zu garantieren, dass deine Live Videos in unterschiedlichen Bitraten abrufbereit sind.

Denn nur so kannst du wirklich jedem Zuschauer eine reibungslose Liveübertragung  bereitzustellen.

 

Multi-Bitrate-Streaming

Zum anderen gibt es noch das Multi-Bitrate-Streaming, welches mehrere Kopien deines Videos mit je einer anderen Bitrate erzeugt.

Diese Streaming-Methode unterstützt auch das adaptive Bitraten-Streaming.

Dies ist ein Prozess, es analysiert von einem einzelnen Zuschauer das genutzte Signal und sendet dann für sein Signal die am besten geeignete Bitrate.

So wird deinem Zuschauer eine Live-Videodatei mit einem guten Signal und einer hohen Bitrate gesendet.

Parallel dazu wird das gleiche Video in einer niedrigeren Bitrate an einen anderen Zuschauer gesendet, da bei ihm ein schwaches Signal erkannt wurde.

 

Bit und Frame Rate

In FPS oder Bildern pro Sekunde wird die Bildrate eines Livevideos gemessen.

So ein Messwert misst auch, wie zügig in einem Video-Feed aufeinanderfolgende Bilder eintreffen.

Wenn du eine niedrigere Bildrate hast, ist es wahrscheinlicher, dass du eine langsame Videowiedergabe beim Live Streaming erleben wirst, als wenn die Bildrate deines Livevideos höher ist.

Dennoch gibt es keine beste Framerate!

Stattdessen wird die Bildrate des Livevideos größtenteils von dem bestimmt, was es darstellen soll.

Wenn du mit geringer Action nur ein normales Video aufnehmen möchtest, kannst du es mit einer niedrigeren Bildrate tun.

Aber für professionelle Live Streams benötigst du schon eine höhere Bildrate, um am Ende auch bei deinen Zuschauern professionell zu wirken.

 

Beste Video Bitrate Einstellung für Twitch YouTube Streaming

Die beste Video Bitrate Einstellung für Twitch und YouTube Streaming um Video-Content in einer guten Qualität zu übertragen kann für jeden eine kleine Herausforderung sein.

Empfohlene Kodierungseinstellungen

Hier sind ein paar zu empfehlende Einstellungen, abhängig von der Livestream Videoauflösung, das du streamen möchtest.

🔗 Empfohlene Kodierungseinstellungen Datenblatt ansehen.

 

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:

Denke daran, die Bitrate, die du für deinen Video-Content auswählst, macht den Unterschied, wie schnell es am Ende aus dem Web hoch- und heruntergeladen wird.

Die Bitrate stellt ebenso die Gesamtqualität des Livestreams dar.

Je hochwertiger dein Bild ist, desto höher sollte die Bitrate des Videos sein, um deine Videodaten so gut wie möglich stabil an deine Zuschauer übertragen zu können.

Es gibt Multi Streaming Software, die auch Streaming-Funktionen mit mehreren Bits anbieten, mit denen du deinen Video-Content transkodieren kannst.

Mit dieser Livestream Software kannst du deinen Content mit nur einigen Einstellungen auf einer Vielzahl von Endgeräten übertragen.

Mit adaptivem Bitraten-Streaming bekommen deine Zuschauer die Videodatei automatisch mit der optimalen Bitrate für ihre Endgeräte übertragen, um so ein stabiles und hochwertiges Livestreaming zu garantieren.

🔗 Falls dir meine Twitch Tipps gefallen haben, dann findest du mehr auf meiner Startseite: Livestream Tipps für Anfänger.

 

FAQ

Welche ist die beste Einstellung der Video Bitrate für Streaming?

Meine beste Einstellung der Video Bitrate ist 3500 bis 6000 Kbit/s. Für Videos in einer 1080p Qualität reicht meiner Meinung nach eine Bitrate von 3500 bis 600 Kbps völlig aus. Wenn ich zum Beispiel eine Standard-Bildrate mit 30 FPS verwenden will, stelle ich es zwischen 3500 und 5000 Kbps ein. Und bei höherer Bitraten, mit 60 FPS, stelle ich es zwischen 4500 und 6000 Kbps ein. Wichtig ist auch die Qualität selbst durch einen Prestream oder privaten Stream zu prüfen!

Welche Bitrate für Livestreams mit 1080p?

Für Livestreams mit einer Auflösung von 1080p und 30 Bildern pro Sekunde stelle ich den Bitraten Bereich zwischen 3000 und 6000 Kbps ein. Die benötigten Geschwindigkeiten im Upload liegen dann bei mir zwischen 3.8 und 7.4 Mbit/s. Für Livestreams mit einer Auflösung von 1080p und 60 Bildern pro Sekunde beträgt meine Bitrate 4500 bis 9000 Kbps. Die benötigten Geschwindigkeiten im Upload liegen hier zwischen 5.6 und 11 Mbits.

720p Stream mit 30 oder 60 FPS live übertragen?

Viele Streaming-Plattformen wie Twitch oder YouTube unterstützen längst 60 FPS. Bildraten wirken sich, wie bei der Videoauflösung, auf die Anforderungen der Videobandbreiten aus. Stelle also sicher, ob ein Livestream mit 60 FPS und 720p Auflösung flüssig ohne Pufferung übertragen wird. Ob 30 oder 60 FPS bei dir besser laufen, ist abhängig davon, welche Streaming Hardware du bei deiner Liveübertragung verwendest.

Was ist die beste Bitrate für Live Streaming in 4K?

Die beste Bitrate für Live Streaming in 4K, mit 30 FPS und H.264 Video Codec, sind bei mir durchschnittlich 45 Mbit/s. Für HEVC eignen sich bei mir 22.5 Mbits.

Was ist die beste Bitrate für Live Streaming mit 1080p und 60 FPS?

Laut den Anforderungen von Twitch, benötigst du eine Upload-Geschwindigkeit von mindestens 1.6 Mbps! Wenn du in HD-Qualität auf Twitch oder YouTube live streamen willst, dann benötigst du mindestens 3 bis 8 Mbit/s. Bei mir liefert die beste Bitrate für 1080p 60FPS genau 6000 kbps, was aber eine schnellere Verbindung erfordert.

Tags: NVENC OBS Einstellung für Twitch, Minitool für Videoqualität, Download kostenlos, CBR, Bit Informationen, Videobitrate bearbeiten Tipps, VBR Test, Codecs Software, Audio, Videodateien, Videoformat, Anwendungen.

🛠️ Dieser Beitrag wurde am 19. November 2022 aktualisiert.

👋 Hey, lass doch etwas 💕 Liebe da

und empfehle meine 🔗 URL deinen Freunden auf Discord, WhatsApp etc. weiter. Das wäre sehr 🦌 wild!

https://supasomsak.de/besten-video-bitrate-einstellung-live-streaming/

 

Wer tippt hier?

Hey, ich bin der Somsak aus 47058 Duisburg (Duissern).

In der Gaming- und Streaming-Szene bin ich als „Chinese“ bekannt.

Autor Supa Somsak aus Duisburg Duissern

Ich bin Developer, WordPress-Profi und Spezialist für „Go-Digital“ Marketing!

 

# Unter „“ kannst du mehr über mich lesen.